Den sechsten Sieg in Folge feiern die Linzer Athletiker vor 10.663 Besuchern in der neuen Generali-Arena beim FK Austria Wien. Die Torschützen für den LASK an diesem Sonntag nachmittag waren Reinhold Ranftl mit einer Direktabnahme in der 28`. Ranftl bringt die Schwarz-Weißen nach drückender Überlegenheit in der ersten Halbzeit in Front. Die Veilchen können dem starken, aggressiven Pressing der Schwarz-Weißen nur selten etwas entgegensetzen. Die beste Ausgleichschance vor der Pause ließ Grünwald nach einem Doppelpass mit Venuto ungenutzt, wobei Alexander Schlager den Winkel gut verkürzte (32). Der LASK wirkte insgesamt klarer in seiner Spielidee und präziser in der Umsetzung.
Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatte Michorl in der 77. Minute, doch Pentz blieb beim zu zentral platzierten Schuss Sieger. Dem Ausgleich kam die Austria nur einmal ansatzweise nahe. Eine abgefälschte Flanke von Edomwonyi verirrte sich auf das Tor, doch der unterbeschäftigte und bärenstarke Alex Schlager war aufmerksam und behielt zum fünften Mal die weiße Weste in dieser Saison.
Der späte Doppelschlag der Linzer ließ das Ergebnis dann noch klarer Aussehen. Zunächst traf Frieser aus zentraler Position mit einem scharfen Schuss, dann überhob Goiginger Pentz elegant. Der LASK festigt somit seinen zweiten Platz in er Tabelle und hat neunzehn Punkte auf den Konto. Am Mittwoch um 19:00 treffen die Athletiker dann im ÖFB Uniqa-Cup auwärts auf den ATSV-Stadl/Paura.
Tickets für alle LASK-Fans gibt es ausschließlich bei Machsport in der PlusCity.