Der LASK unterliegt zum Auftakt der tipico Bundesliga in der ersten Runde Red Bull Salzburg mit 3:1. Vor 11.304 Zusehern schafft es der LASK nicht, den Salzburgern über neunzig Minuten Paroli zu bieten. Den Ehrentreffer erzielt Maximilian Ullmann per Elfmeter in der (69`). Nun heißt es die Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken und die volle Konzentration auf das Rückspiel in Lilleström zu legen.
Der LASK agierte abwartend und lauerte auf die Konterchance. Die erste bot sich in Minute zwölf, Samuel Tettehs Schuss zog knapp über dem Tor von Salzburgs Liga-Nummer-eins Cican Stankovic vorbei. Just als die Oberösterreicher mutiger wurden, kombinierte sich der Titelverteidiger zum Führungstor: Irritiert vom vor ihm auftauchenden Dabbur beförderte Alexander Schlager einen Stanglpass von Andreas Ulmer ins eigene Tor (22.).
Die Salzburger dominierten danach die Partie auf ganzer Linie, waren schneller in allen Aktionen, entschlossener und zielstrebiger. Amadou Haidara kam über Umwege per Kopf an den Ball, den Schlager gerade noch zur Ecke abwehrte (27.). Bei Haidaras gefühlvollem Fernschuss an die Querlatte zwei Minuten später wäre Schlager chancenlos gewesen. (29.
Der LASK, der vor drei Tagen beim 4:0 gegen Lilleström im Europacup noch für Furore gesorgt hatte, war in dieser Phase hoffnungslos überfordert. Die Konsequenz war das 2:0 und 3:0 der Salzburger. Erst war Dabbur nach Yabo-Dribbling und Zuspiel zur Stelle (31.). Dann stand der Israeli bei einem doppelt abgefälschten Schuss von Haidara goldrichtig und schob problemlos zu seinem zweiten Treffer ein (38.).
Der LASK kam aufrechten Ganges aus der Kabine: James Holland zog nach Thomas Goigingers Querpass von der Strafraumgrenze ab, Stankovic lenkte die Direktabnahme des Australiers an die Querlatte (50.). Salzburg schaltete bereits früh zurück und attackierte die Linzer später als noch zu Beginn. Nach gut einer Stunde gab Junuzovic nach über sechs Jahren seine Bundesliga-Rückkehr.
Die Glasner-Elf präsentierte sich in Hälfte zwei verbessert und vermochte auch immer wieder ihr Offensivpotenzial zu zeigen. In der 68. Minute legte Salzburgs Schlager Goiginger knapp außerhalb des Strafraums, der insgesamt unglücklich agierende Schiedsrichter Lechner entschied dennoch auf Elfmeter. Ullmann verlud Stankovic zum 1:3. Zuvor hatten die Salzburger den Ball nach einer Ecke noch mit vereinten Kräften von der Linie gekratzt (68.).
Richtige Spannung wollte aber auch in der Schlussphase nicht mehr aufkommen. Salzburg agierte nach dem Warnschuss wieder konsequenter und spielte den Vorsprung ungefährdet nach Hause.