0 U8 A3034 2

16.4.2024

Fahnen wehen Richtung Doppel-Meister bei 1B und 1C

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die schwarz-weißen Fahnen wehen Richtung Meistertitel: Die 1B und 1C sind mit den vollen Punktausbeuten jeweils Tabellenführer in ihren Ligen. Am Wochenende tritt die 1B im OÖ-Cup-Viertelfinale an, die 1C kann sich zum Meister krönen.

Unsere 1B hat die Segel auf Meisterkurs gesetzt. Aktuell ist unsere Zweitvertretung mit 13 Siegen aus 13 Spielen ungeschlagener Tabellenführer in der Landesliga. Die Tordifferenz von 84:3 unterstreicht die Dominanz der jungen Athletikerinnen. Federführende Kraft der Linzer Offensive ist Florentina Wagner. Die 16-jährige Stürmerin traf 26-mal in 12 Spielen, was einen unglaublichen Schnitt von drei Toren pro Partie ergibt. Wagner ist folgegleich die beste Torschützin der Liga. Dauerbrennerin unserer 1B ist Leonora Elshani, die bis jetzt jedes Spiel absolvierte.

Fünf Runden sind in der Liga noch zu spielen. Der Meisterschaftsalltag wird am Wochenende aber kurz ad acta gelegt. Am Samstag (20.4., 17 Uhr) gastiert der LASK im OÖ-Cup-Viertelfinale beim OÖ-Ligisten SPG Wallern/Krenglbach. Anpfiff ist um 17 Uhr auf der Sportanlage Wallern.


Nach der langen Winterpause und einer intensiven sowie motivierten Vorbereitungsphase konnten wir 4 Siege aus 4 Spielen holen. Mit einem Vorsprung von 10 Punkten stehen wir aktuell an der Tabellenspitze. Ein großes Lob gebührt den Spielerinnen, die Woche für Woche enormen Ehrgeiz und vollen Einsatz sowohl im Training als auch in den Spielen zeigen. In den letzten Monaten ist eine großartige Entwicklung erkennbar. Wir als Trainerteam sind stolz auf die Mannschaft.“

Thomas Pankotai, Cheftrainer

Eine Hand am Meisterteller der Frauenklasse OÖ Nord/Ost hat unsere 1C-Mannschaft. 12 Spiele, 12 Siege und 36 Punkte sind gleichbedeutend mit dem ersten Tabellenplatz. 59 erzielten Toren stehen nur drei Gegentreffern gegenüber. Die gesamte Hinrunde überstand das Team von Trainerin Sophia Schwendtner ohne Gegentreffer. Erst im Rückrundenauftakt, in Spiel Nummer neun, wurde das Linzer Abwehrbollwerk erstmalig durchbrochen. Auf dem Treppchen der besten Torschützinnen finden sich gleich zwei LASKlerinnen wieder: Celin Profunser als beste Linzer Torschützin mit 15 Treffern auf Platz zwei und Sarah Haider mit zehn Toren auf dem dritten Platz. 

Der Erfolg unserer Drittvertretung ist aber nicht auf die Erfahrung der Spielerinnen zurückzuführen - ganz im Gengenteil. Unsere 1C besteht aus den jungen Talenten von morgen. Bis auf zwei Spielerinnen sind alle unter 18 Jahre alt, fast die Hälfte der Mannschaft ist erst 14 Jahre jung. 

Am kommenden Wochenende können die Youngsters - im direkten Duell mit den Zweitplatzierten der SPG Aschach/St. Ulrich/Ternberg - bereits den Meistertitel einheimsen. Der Weg ist also geebnet für eine glänzende schwarz-weiße Zukunft und zwei Meistertitel.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rückrundenstart der Mannschaft. Man sieht, dass sich die harte Arbeit in der Vorbereitung ausgezahlt hat. Die Entwicklung des Teams stimmt und die jungen Talente verbessern sich stetig weiter. Wir werden weiter hart arbeiten um unser Ziel, die Meisterschaft zu fixieren, zu erreichen.“

Sophia Schwendtner, Cheftrainerin