AKA End FAK Bild 1

21.4.2026

Keine Punkte gegen die Austria

Unsere Akademieteams gastierten am Wochenende bei den Altersgenossen der Austria Wien. U18 und U15 mussten sich geschlagen geben. Das Spiel unserer U15 wurde verschoben.

U18: 0:4-Niederlage
Gute zweite Halbzeit der U18 bleibt unbelohnt

 Die ersten 20 Minuten waren von viel Ballbesitz im Mittelfeld geprägt, ohne klare Torchancen auf beiden Seiten. Mit der ersten gefährlichen Aktion ging Austria Wien in der 24. Minute nach einem Abpraller mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause erhöhten die Gastgeber nach einem Eckball auf 2:0, während unsere Youngsters ihre beste Chance per langem Einwurf ungenutzt ließen.

Nach der Halbzeit kamen unsere Linzer deutlich besser ins Spiel und drängten auf den Anschlusstreffer. Die große Chance bot sich per Elfmeter. Fabian Jindra trat an, rutschte beim Schuss aus und traf sich dabei selbst, dennoch landete der Ball im Tor. Zunächst entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Wiederholung, änderte nach Rücksprache mit seinem Assistenten und auf Zurufe der gegnerischen Bank jedoch seine Entscheidung und gab fälschlicherweise indirekten Freistoß für Austria Wien. In der Folge entschied Austria Wien das Spiel mit Treffern in der 72. und 93. Minute endgültig.

Trotz der Niederlage zeigte das Team vor allem in der zweiten Halbzeit eine starke Reaktion. Mit dem möglichen Anschlusstreffer hätte das Spiel noch einmal kippen können. Künftig gilt es, wieder zielstrebiger vor dem Tor zu agieren, um sich für gute Phasen auch zu belohnen.

U15: 1:3-Niederlage 
Torschütze: Jonathan Jäger 

Im Spitzenspiel auswärts gegen Austria Wien starteten die Athlteikter erneut sehr dominant und präsentierten sich – wie schon in den Spielen zuvor – von Beginn an agil und spielbestimmend. Die jungen LASKler drängten den Gegner in die eigene Hälfte und erspielten sich früh erste gute Chancen.

Nach einer großen Möglichkeit in der 9. Minute führte jedoch ein Befreiungsschlag der Austria zur überraschenden Führung: Ein Distanzschuss wurde unglücklich abgefälscht und landete direkt vor den Füßen eines Stürmers, der zum 1:0 einschob. Die LASKler zeigten sich davon unbeeindruckt, hielten das Tempo hoch und kamen durch gute Ballzirkulation und klare Feldüberlegenheit zu zahlreichen weiteren Chancen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit führte ein unnötiges Foul im Strafraum zu einem Elfmeter für die Gastgeber – nach 43 Minuten stand es somit 2:0, ein Ergebnis, das dem Spielverlauf überhaupt nicht entsprach. Doch auch danach gaben die jungen LASKler nicht auf: In der 50. Minute wurde ein schneller Angriff über die rechte Seite durch eine Vorlage von Ben Mayrhofer von Jonathan Jäger zum 2:1 abgeschlossen.

In der Folge entwickelte sich eine starke Druckphase der LASKler mit vielen Abschlüssen, doch der Ball wollte an diesem Tag nicht mehr ins Tor. Wie so oft im Fußball nutzte die Austria rund zehn Minuten vor Schluss eine Kontersituation zum 3:1-Endstand.

Ein sehr engagierter Auftritt und über weite Strecken spielerische Überlegenheit bleiben aktuell unbelohnt. Die jungen LASKler werden jedoch die richtigen Schlüsse ziehen und eine Reaktion zeigen.

Das Spiel unserer U16 wurde auf den 19. Mai verschoben.