
11.7.2025
Jungprofis und neue Gesichter bei den LASK Amateuren
Seit knapp drei Wochen schwitzen die LASK Amateure in der Sommervorbereitung, die bisherigen vier Testspiele wurden allesamt erfolgreich absolviert. Unter den Neuzugängen befinden sich gleich mehrere Jungprofis, die der U18 der LASK Akademie entstammen.
Torreiche Testspiele
5:2 gegen Marchfeld, 10:0-Erfolg über Schwertberg, 8:0 gegen den UFC Eferding und ein 2:0 über Krems – die bisherige Bilanz der Sommervorbereitung der LASK Amateure liest sich eindrucksvoll. Bereits am heutigen Freitag findet um 15.00 Uhr das nächste Spiel auf tschechischem Boden gegen Sparta Prag statt. Am kommenden Dienstag, den 15.7., folgt das Match gegen die Union Edelweiß und drei Tage darauf ein Test gegen den SV Kuchl. Vor dem Saisonauftakt gegen die Jungen Wikinger Ried geht noch am 26. Juli das Heimspiel gegen den FC Zbrojovke Brno über die Bühne.
Sechs Jungprofiverträge
Dabei wirken unter anderem drei neue Gesichter in der Mannschaft von Trainer Andreas Wieland mit: Der 20-jährige Torhüter Carlo Jurak wechselte vom kroatischen Erstligisten NK Istra Pula nach Linz, Kaden DeJarnette Bauer (18) war zuletzt in der Barca Academy aktiv und schnürt nun ebenso seine Schuhe für den LASK. Außerdem verpflichteten die Athletiker das 17-jährige isländische Talent Sölvi Snaer Asgeirsson. Der Innenverteidiger kommt leihweise inklusive einer Kaufoption von UMF Grindavik.
Darüber hinaus wurden mehrere U18-Spieler mit einem Jungprofivertrag belohnt. Ryan Rodriguez, Leon Grafinger, Alan Wimmer und Christoph Breinesberger schafften ebenso den Sprung zur Zweitvertretung der Linzer wie Torhüter-Talent Christof Katzmayr. Auch David Pils stattete der Verein mit einem Jungprofivertrag aus, der 18-Jährige wurde zugleich für die kommende Saison an OÖ-Ligist Union Edelweiß verliehen. Patrik Peric, bereits Spieler bei den Amateuren, bleibt uns weiterhin mit einer Vertragsverlängerung erhalten.
Elf Abgänge
Auch auf der Abgangsseite hat sich einiges getan, insgesamt verabschieden sich die Amateure von elf Spielern. Der LASK bedankt sich bei allen Abgängen für ihre sportlichen Leistungen und wünscht viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen.
Die Abgänge im Überblick: Sebastian Leitner (ASKÖ Oedt), Philipp Haberl (UFC St. Peter), Luca Wimhofer (SKU Amstetten), Yanis Eisschill (SKU Amstetten), Clemens Steinbauer (Admira Wacker), Marco Schabauer (Admira Wacker), Sanih Mujanovic (SV Ried), Rocco Vicol, Elias Prosic, Alexander Michlmayr, Godjes Yeboah
Galerie
Mehr News
Alle news