GEPA 20250726 101 142 0030

26.8.2025

LASK peilt in Horn Cup-Aufstieg an

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die englische Woche wird für den LASK mit einem weiteren Auswärtsspiel fortgesetzt. In der zweiten Runde des UNIQA ÖFB-Cups treffen die Athletiker am Mittwoch (20.30 Uhr, live ORF ON, Live-Konferenz auf ORF Sport+) auf Regionalligist SV Horn.

Fünf Pflichtspiele absolvierte der LASK bislang in der laufenden Saison, dabei sprangen zwei Siege und drei Niederlagen heraus. Um diese Bilanz auszugleichen, bedarf es eines Erfolges am Mittwochabend im Waldviertel. Das ist auch das erklärte Ziel, um zum zwölften Mal in Serie ins ÖFB-Cup-Achtelfinale einzuziehen. Eine Begegnung mit einem Regionalligisten wurde für den LASK in Runde zwei zuletzt zur Tradition, dies war in den vergangenen zehn Jahren stets der Fall. In der Vorsaison setzten sich die Linzer mit 4:0 bei Ostliga-Vertreter Sportunion Mauer durch.

Zum Auftakt bezwang der LASK vor vier Wochen den Wiener Sport-Club durch Treffer von Samuel Adeniran (2), Christoph Lang und Andres Andrade mit demselben Resultat. Dem Gegner aus dem Waldviertel gelang ein 2:0-Heimerfolg über Bundesliga-Absteiger SK Austria Klagenfurt. In der Regionalliga Ost startete die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Lipa, der 1993 ein halbes Jahr für den LASK aktiv gewesen war, mit einem Sieg, einem Remis sowie zwei Niederlagen.

Erstes Duell im ÖFB-Cup

Die beiden Mannschaften standen sich in der Vergangenheit achtmal in Pflichtspielen gegenüber, sämtliche Duelle gingen von 2014 bis 2017 in der zweithöchsten Spielklasse vonstatten. Die Bilanz spricht klar für die Athletiker: Neben fünf vollen Erfolgen stehen zwei Remis sowie eine Niederlage zu Buche. In den jüngsten drei Begegnungen verließ jeweils der LASK als Sieger das Feld, beim bisher letzten Aufeinandertreffen im Mai 2017 behielten die Schwarz-Weißen mit 2:1 die Oberhand. Dies war zugleich der letzte Auftritt des LASK in Liga zwei vor dem Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Der SV Horn ist zum insgesamt 27. Mal im ÖFB-Cup vertreten. Den größten Erfolg landeten die Niederösterreicher in der Saison 2013/14, als der Vorstoß ins Halbfinale gelang, wo gegen den späteren Champion RB Salzburg Endstation war. Ein weiteres Mal ging es bis ins Viertelfinale, viermal zogen die Waldviertler ins Achtelfinale ein, so auch im Vorjahr. Der LASK schaffte es in der Vorsaison in die Runde der besten Vier, in den vergangenen sieben Jahren erreichten die Athletiker immer mindestens das Viertelfinale.

UNIQA ÖFB-Cup, 2. Runde
Mi, 27.08.2025, 20.30 Uhr
SV Horn – LASK
Sparkasse Horn Arena, SR Emil Ristoskov

Wir haben uns professionell und gut vorbereitet auf die Partie gegen den SV Horn. Cup-Spiele sind immer etwas Besonderes. Wir müssen von Beginn an mit hoher Intensität spielen und unsere Spielidentität umsetzen, um in die nächste Runde aufzusteigen.“

Joao Sacramento, Cheftrainer