GEPA 20241003 101 107 0005

9.5.2025

Stellungnahme von Geschäftsführer Mergim Bresilla

Socialmedia icon
Socialmedia icon

LASK-Geschäftsführer Mag. Mergim Bresilla äußert sich in einer Stellungnahme.

Geschäftsführer Mag. Mergim Bresilla:
„Als Verein nehmen wir konstruktiv geäußerte Kritik von einzelnen Fangruppierungen sehr ernst. Meinungsäußerungen sind zu akzeptieren, jedoch distanzieren wir uns ausdrücklich von persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen, welche sich gegen einzelne Personen und deren Familien richten.

In den vergangenen Monaten befanden wir uns inklusive meiner Person in engem und regelmäßigem Austausch mit Vertretern der aktiven Fanszene. Wir haben in einem sehr konstruktiven Rahmen bei gemeinsamen Gesprächsterminen die entsprechenden Agenden abgearbeitet und es ist uns erfreulicherweise gelungen, in mehreren Punkten ein Einvernehmen zu erzielen.

Auch nach dem vollzogenen Trainerwechsel haben wir uns, wie bereits zuvor vereinbart, am 29. April 2025 zu einem erneuten Termin getroffen. Leider wurde uns dabei seitens der Fanvertreter überraschend mitgeteilt, dass die Kommunikation abgebrochen werde und kein Interesse an weiteren Gesprächen bestehe, was wir bedauern. Selbstverständlich sind wir offen und jederzeit bereit, die leider durch die Vertreter der aktiven Fanszene abgebrochenen Gespräche wiederaufzunehmen.

Dennoch gilt es in aller Deutlichkeit festzuhalten, dass sportliche und personelle Entscheidungen eine interne Angelegenheit sind und wir uns dabei in keinster Weise von äußeren Stimmungen leiten lassen dürfen. Als Geschäftsführer tragen wir auch die gesetzliche Verpflichtung, sämtliche Entscheidungen ausschließlich im Interesse und zum Wohle des LASK zu treffen. Diese Verantwortung erfordert, stets das große Ganze im Blick zu behalten.

Als LASK sind wir aber sehr dankbar für die breite Unterstützung und Rückendeckung, die wir von weiten Teilen unserer Fans erfahren. Wir bedanken uns schon jetzt von Herzen bei den vielen Fans, die auch morgen den Weg in die Raiffeisen Arena finden und den LASK zu jeder Zeit bedingungslos unterstützen.“