
8.9.2025
Talente, Tore und Teamgeist: Premiere für das LASK-Fußballcamp
Als voller Erfolg erwies sich die erste Auflage des LASK-Fußballcamps, das Ende August im Trainingszentrum der Raiffeisen Arena über die Bühne ging. Voller Vorfreude hatten sich die teilnehmenden Kids in der Heimstätte ihrer Idole eingefunden, ehe die jungen Kicker über drei Tage lang unvergessliche Erinnerungen, bleibende Eindrücke und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nahmen.
Tag 1 - Teamgeist und Technik
Die Spannung war den 27 fußballbegeisterten Mädchen und Jungs an den Augen abzulesen, als diese an Tag eins pünktlich und ausgeschlafen in die Raiffeisen Arena strömten. Nach einem ersten Willkommens-Frühstück hing in der Kabine ein eigenes Goodie Bag inklusive Trainingsbekleidung für die Kids parat. Der anschließenden Stadionerkundung folgten Teamspiele sowie Spiel- und Spaßstationen, ehe sich die Anwesenden der Vorzüge des gemeinsamen Mittagessens im Restaurant Dunkelschwarz erfreuten. Ein weiteres Highlight: Das Blitzlichtgewitter, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fotoshooting im Profi-Stil erwartete - das Resultat sollten die Kids als Überraschung zum Abschluss des dritten Tages zu Gesicht bekommen. Nicht fehlen durfte freilich die erste Trainingseinheit auf dem grünen Rasen, die die Kinder unter Anleitung des anwesenden Trainerteams voller Leidenschaft und Begeisterung absolvierten. Der Trainingsplan beinhaltete kleine und große Spielformen, diverse Wettbewerbe und natürlich ein Match.
Tag 2 - Power und Ernährung
Tag zwei stand ganz im Zeichen des runden Leders - gleich zwei Einheiten fanden sich im Tagesprogramm wieder, sehr zur Freude der jungen Kicker, die gleichermaßen Talent und Spaß, aber auch Fleiß und Engagement aufblitzen ließen. "Es waren sehr coole Übungen dabei", schilderte der zehnjährige Konstantin im Interview wortgewandt wie ein Profi. Dem elfjährigen Sami sagten vor allem die Übungen im "Eins gegen Eins und im Torabschluss" zu. Das meiste Lächeln zauberten den Kids freilich die abermals obligatorischen Abschlussmatches ins Gesicht, bei welchen es stets voll zur Sache ging, um die Siegermannschaft zu küren. Zwischen den Einheiten nahmen die Mädchen und Jungs nicht nur ein gewohnt herzhaft zubereitetes und schmackhaftes Mittagessen im Restaurant Dunkelschwarz zu sich, sondern erhielten in Form eines Fragespiels auch wertvolle Einblicke in eine sportlergerechte Ernährung. Garniert wurde Tag zwei mit einer Kreativstation, wo die Kids ihre eigene Campfahne basteln durften.
Tag 3 - Stolz und Stadionabenteuer
Üblicherweise schleichen sich mit zunehmender Dauer eines Fußballcamps so manch schwere Beine ein - nicht so bei den 27 unermüdlichen jungen Sportlerinnen und Sportlern in der Raiffeisen Arena. Wohl wissend, dass sich an Tag drei noch zahlreiche Highlights tummeln sollten. So etwa das Meet & Greet mit LASK-Profi Kasper Jörgensen, der sich für Autogramme und Fotowünsche Zeit nahm, oder das Interview-Training mit dem Medienteam der Athletiker, im Zuge dessen der eine oder andere seine Eloquenz zur Schau stellte. Getreu dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss" bildete ein Turnier in der Raiffeisen Arena den perfekten Abschluss und zugleich Höhepunkt des dreitägigen Camps. Obgleich sich eine Mannschaft zum Champion kürte, durften sich letztlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Sieger fühlen. Ausgestattet mit einem nagelneuen und persönlichen LASK-Trikot, einer Urkunde, einer eigenen Autogrammkarte - die aus oben besagtem Shooting resultierte - und natürlich mit bleibenden Erinnerungen sowie einem kräftigen Strahlen im Gesicht. "Die Trainings und die Stadiontour waren megacool", lächelte die zehnjährige Jana. "Es hat mir richtig gut gefallen", konnte Marvin (9) nur beipflichten.
Galerie
Mehr News
Alle news