GEPA 20240218 101 148 0036

18.2.2024

Torloses Remis in Hartberg

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Mit einem 0:0-Unentschieden endete das Gastspiel des LASK in der Oststeiermark. Nach guten Möglichkeiten zu Beginn mussten sich die Athletiker in der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Hartberg wie schon zuletzt gegen Klagenfurt mit einem Punkt begnügen.

Im Vergleich zum 2:2 beim Bundesliga-Frühjahrsauftakt gegen Klagenfurt startete der LASK mit zwei Veränderungen in die Partie. Während Abwehrmann Philipp Ziereis nach überstandener Krankheit anstelle von Felix Luckeneder in die Startelf zurückkehrte, erwischte es diesmal Kapitän Robert Zulj, der krankheitsbedingt für Ivan Ljubic Platz machen musste. Valon Berisha rutschte dafür eine Position weiter nach vorne.

Der Beginn gehörte klar den Athletikern, die gut ins Spiel fanden und durch Moses Usor nach vier Minuten erstmals am gegnerischen Tor anklopften. Der Nigerianer hämmerte ein Zuspiel von Filip Stojkovic an die Latte. Abermals nur vier Minuten später entwischte Marin Ljubicic der Hartberger Defensive und bediente Sturmpartner Usor, der zum vermeintlichen 1:0 einschob. Doch diesmal brachte der Video-Schiedsrichter, der eine knappe Abseitsstellung von Ljubicic erkannt hatte, seinen Einwand vor. Kurz darauf schrammte Maksym Talovierov bei seinem Kopfball nach Berisha-Corner nur knapp an seinem ersten Bundesligator vorbei (13.).

Der LASK präsentierte sich in dieser Phase enorm griffig im Pressing, erstickte die Offensivbemühungen der spielstarken Oststeirer meist bereits im Keim und ließ defensiv kaum etwas zu. Erst nach einer halben Stunde fanden die Hartberger durch Donis Avdijaj, der den Ball knapp übers Tor jagte, erstmals den Weg vor das Gehäuse von Tobias Lawal.

LASK in Überzahl

Die zweite Hälfte begann abermals mit einem Treffer der Schwarz-Weißen – doch eine neuerliche Abseitsposition Usors verhinderte dessen Gültigkeit. Auf der Gegenseite setzte Ousmane Diakite den Ball bei seinem Versuch aus der Distanz knapp neben das Tor. Selbiger musste rund 20 Minuten später unfreiwillig den Platz verlassen: Im Zweikampf gegen Berisha kam der Hartberger zu spät und erwischte den LASK-Neuzugang am Bein, woraufhin Referee Talic die Rote Karte zückte (68.).

Das Spiel war in dieser Phase geprägt von vielen Zweikämpfen, worunter der Spielfluss und damit auch die Torszenen etwas zu leiden hatten. Daran änderte zunächst auch die Überzahl der Schwarz-Weißen nichts. Für die Schlussphase brachte Trainer Thomas Sageder mit Lucas Copado, der sein Pflichtspieldebüt für die Linzer gab, eine weitere Offensivkraft. Der ersehnte Siegtreffer wollte jedoch nicht mehr fallen. Damit blieb der LASK in der Bundesliga zum fünften Mal in Folge ungeschlagen, muss aber weiter auf den ersten vollen Erfolg in der Frühjahrssaison warten.

Gelbe Karten: Komposch (21.), Providence (31.), Avdijaj (72.), Halwachs (84.); Ljubicic (70.), Ziereis (78.)
Rote Karte: Diakite (68.)

So startete der LASK: Lawal – Ziereis (K), Andrade, Talovierov (81. Copado) – Stojkovic, Horvath, Ljubic, Bello – Berisha – Ljubicic, Usor (61. Pintor)

Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und hätten zu Beginn in Führung gehen müssen. Diesen Druck konnten wir in der zweiten Hälfte nicht aufrechterhalten. Hartberg hat dann in Unterzahl sehr gut und leidenschaftlich verteidigt, während wir leider zu oft die falschen Entscheidungen getroffen haben.

Thomas Sageder, Cheftrainer

Galerie