Galerie altach 19

16.4.2025

Premieren- und Rekordspielerin Katharina Mayr beendet nach der Saison ihre Karriere

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Erste LASK-Spielerin, Premieren-Kapitänin, erste Torschützin in der Raiffeisen Arena, drei Meistertitel, zwei Cup-Siege und zwei Aufstiege. Dazu gesellen sich 97 Spiele, 109 Tore und ein Name: Katharina Mayr. Die Oberösterreicherin wird nach ihrer schwarz-weißen Bilderbuchkarriere die Fußballschuhe zum Saisonende an den Nagel hängen.

Am 8. März 2021 legte der LASK den Grundstein für die Gründung der LASK Frauen und präsentierte wenig später seine erste Spielerin: Katharina Mayr. Seitdem markierte die Oberösterreicherin unglaubliche 109 Tore für Schwarz-Weiß. Damit ist sie aktuelle LASK-Rekord-Torschützin. Ein besonderes davon fiel am 19. Februar 2023: Das allererste Tor in der nagelneuen Raiffeisen Arena. Beim Soft-Opening zwischen den LASK Frauen und der SPG Geretsberg/Bürmoos drehte sie als Premieren-Torschützin zum Jubel ab. Auch für den schwarz-weißen Trophäenschrank war sie federführend aktiv: Drei Meistertitel, zwei Cup-Siege und zwei Aufstiege feierte sie mit den Athletikerinnen. Nach der Saison beendet sie aufgrund der zeitlichen Komponente ihre aktive Karriere. Der LASK bedankt sich bei „Kathi“ für ihren unermüdlichen Einsatz in Schwarz-Weiß und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Katharina Mayr:
„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, ich habe sie aber getroffen. Ich bedanke mich für die schöne Zeit, die Unterstützung der Fans und die unglaublich schönen vier Jahre. Auf die nächsten vier Wochen freue ich mich, die letzten Trainings und Spiele werde ich alles geben und die Zeit in Schwarz-Weiß genießen. “

Sportlicher Leiter Jürgen Tröscher:
„Kathi hat unglaubliches für den Verein im Speziellen und den Frauenfußball im Allgemeinen in Oberösterreich geleistet. Sie hat immer 100% auf und neben dem Platz gegeben. Wir bedanken uns für das Geleistete und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.“