
3.11.2025
Akademie jubelt über volle Ausbeute im Lavanttal
Unsere LASK Akademie holte im wolfsbergischen Lavanttal die volle Punktausbeute und feierte ein 9-Punkte-Wochenende.
U18: 4:0-Sieg
Torschützen: Idrissa Diakité, Alan Wimmer, Fabian Jindra, Sebastian Ringseis
Starker Auftritt unserer U18 beim Auswärtsspiel in Wolfsberg: Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft das Kommando und erspielte sich früh zahlreiche Chancen. Nach mehreren gefährlichen Angriffen war es in der 33. Minute so weit. Paul Krapf setzte sich stark über außen durch und legte auf Idrissa Diakité ab, der souverän zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause verpasste der LASK knapp das zweite Tor, ging aber mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.
Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Alan Wimmer in der 47. Minute auf 2:0. Der LASK blieb dominant, ließ defensiv nichts zu und bestimmte das Spielgeschehen klar. In der 67. Minute sorgte Fabian Jindra nach perfekter Hereingabe von Luca Ortner für die Vorentscheidung, ehe Sebastian Ringseis nach tollem Zuspiel von Jindra zum 4:0-Endstand traf.
Ein hochverdienter Auswärtssieg, souverän, spielfreudig und ein klarer Beweis für eine starke Entwicklung der Mannschaft.

U16: 4:0-Sieg
Torschützen: 2x Samuel Hartl, Lukas Bozsoki, Florentin Shatri
AKA LASK U16 feiert überzeugenden 4:0-Auswärtssieg beim WAC
Mit einer starken Vorstellung sicherte sich unsere U16 in der ÖFB Jugendliga einen souveränen 4:0-Auswärtssieg bei den Alterskollegen des WAC.
Von Beginn an zeigte die Mannschaft enorme Energie und Spielfreude – bereits nach elf Minuten führte der LASK durch Treffer von Lukas Bozsoki (4.) und Florentin Shatri (11.) mit 2:0. Das Team agierte in Ballbesitz mutig und dominant, kombinierte sich immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und kontrollierte das Spielgeschehen über weite Strecken.
In der 28. Minute erhöhte Samuel Hartl auf 3:0, ehe er in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer den hochverdienten 4:0-Endstand fixierte.
Ein rundum starker Auftritt unserer U16, die mit Tempo, Entschlossenheit und mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugte und sich für ihre starke Leistung mit einem klaren Auswärtssieg belohnte.

U15: 2:1-Sieg
Torschützen: Jäger (30.), Mayrhofer (43.)
Unsere jungen LASKler zeigten von Beginn an eine sehr engagierte und mutige Vorstellung. Mit viel Spielfreude und hohem Tempo übernahmen sie früh die Kontrolle über das Spiel. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen. Immer wieder kombinierten sich unsere Linzer zielstrebig bis ins letzte Drittel. Lediglich in der Präzision des letzten Passes fehlte es zu Beginn noch ein wenig.
Durch intensives und aggressives Anlaufen konnten unsere Athletiker mehrere Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte erzwingen. Die daraus resultierenden Chancen blieben jedoch zunächst ungenutzt. In der 30. Minute wurde der Druck schließlich belohnt. Nach einem perfekt getimten Steckpass wurde Jonathan Jäger im Strafraum zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zur verdienten 1:0-Führung.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der LASK die aktivere Mannschaft und drängte auf den zweiten Treffer. In der 43. Minute war es dann so weit. Nach starker Vorarbeit von Jonathan Jäger schloss Ben Mayrhofer präzise zum 2:0 ab. Kurz darauf kam der WAC überraschend zum Anschlusstreffer, als ein hoher Ball in den Strafraum einen Abnehmer fand und zum 1:2 im Netz landete.
In der Folge wurde die Partie zunehmend umkämpft und hektischer. Die Linzer taten sich phasenweise schwer, wieder Ruhe in ihr Spiel zu bringen. Nach einer stark ausgespielten Umschaltsituation war Desmond John auf dem Weg zum Tor, ehe er von einem WAC-Spieler regelwidrig gestoppt wurde. Die logische Konsequenz war ein Platzverweis für die Gastgeber. Trotz numerischer Überlegenheit und zahlreicher guter Möglichkeiten blieb ein weiterer Treffer verwehrt, wodurch das Spiel bis zum Schluss spannend blieb.
In der Schlussminute kam es noch zu einer unglücklichen Szene: Ein WAC-Spieler verletzte sich in einem Zweikampf und zog sich dabei einen Handbruch zu. Der gesamte LASK-Nachwuchs wünscht auf diesem Wege gute Besserung und eine rasche Genesung.

Mehr News
Alle news
