
2.2.2026
Upper Austria Business Cup: Erfolgsformat geht in die zweite Runde
„Gemeinsam auf großer Bühne“ – unter diesem Motto steht die zweite Auflage des Upper Austria Business Cups, die am 28. März in der Raiffeisen Arena über die Bühne gehen wird. Das Teilnehmerfeld beläuft sich auf zwölf Sponsoren und Partner des LASK, die sich in zwei Sechsergruppen sowie anschließenden Finalspielen um die Siegestrophäe matchen. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer fungiert wie schon im Vorjahr als Schirmherr der Veranstaltung.
Dort, wo üblicherweise die Profis auf Torjagd gehen, stellen an jenem Tag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von führenden Unternehmen ihre fußballerischen Talente unter Beweis. In einem Kleinfeldturnier mit Bundesligaatmosphäre wird in einer Vorrunde und in Finalspielen der Sieger gekürt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen dabei in den Genuss eines einmaligen Erlebnisses, indem sie die große Bühne der Raiffeisen Arena betreten.
Die Vorrundenspiele finden in einer Gruppenphase im Stadion und am angrenzenden Trainingsplatz statt. Jedes Team bestreitet mindestens ein Spiel in der Raiffeisen Arena, begleitet von Einlaufmusik, Torhymnen und Einspielern auf der Videowall. Um das Profifeeling zu komplettieren, bekommt der gesamte Kader des Unternehmens ein personalisiertes LASK-Trikot-Kit ausgehändigt. Der Beginn erfolgt um 9.00 Uhr, die Halbfinal- und Finalspiele werden live auf LASK TV gestreamt.
Mit dem LASK-Bus zum Turnier
Bereits die Premierenauflage im vergangenen Jahr erwies sich als voller Erfolg. Mehr als 1100 Gäste in der Raiffeisen Arena sahen ein hochklassiges Event, bei dem sich Premium-Plus-Partner Aspöck Systems mit sechs Siegen in ebenso vielen Spielen und nur einem Gegentreffer zum verdienten Champion kürte. „Ich bin vollauf begeistert. Wir haben super gespielt und ich möchte mich beim LASK für dieses tolle Event bedanken. Ebenso bei allen Fans, bei den Sponsoren und bei unserer tollen Mannschaft“, sagte Geschäftsführer und Eigentümer Karl Aspöck nach dem 4:0 im Finale gegen Molto Luce. Als Belohnung winkt nun eine außergewöhnliche Anreise zur Neuauflage am 28. März: Der gesamte Turnierkader von Aspöck Systems wird heuer mit dem LASK-Mannschaftsbus abgeholt und zur Raiffeisen Arena gebracht.
Die Vorrundengegner ermittelte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der erneut die Schirmherrschaft des Events übernimmt, im Zuge der Auslosung beim Cup-Spiel der Profis gegen Blau-Weiß Linz im BWT Business Club. Demnach trifft der Titelverteidiger auf die Unternehmen LINZ AG, Raiffeisenlandesbank OÖ, Energie AG, backaldrin und voestalpine, die erstmals teilnimmt. In Gruppe B sind mit Held & Francke, Wiesinger sowie dem Land OÖ gleich drei Teams neu dabei, BWT, die HYPO OÖ und Zipfer komplettieren das Teilnehmerfeld. Auch heuer werden die Unternehmen mit den meisten Fans mit dem Supporter Award prämiert. Im Vorjahr entschied die RLB OÖ dieses Ranking vor backaldrin und Aspöck für sich.

„
Der Upper Austria Business Cup ist für uns eine enorm wichtige Veranstaltung, mit der wir unseren Partnern und Sponsoren unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen können. Die Raiffeisen Arena bietet den teilnehmenden Unternehmen eine außergewöhnliche Bühne, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Rampenlicht zu rücken. Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr bereits zwölf Teams bei uns willkommen heißen dürfen. Unser ausdrücklicher Dank gilt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer für die erneute Übernahme der Schirmherrschaft.
LASK-GF Dr. Siegmund Gruber & Mag. Mergim Bresilla
Mehr News
Alle news
