
20.2.2026
Athletikerinnen starten gegen Altach in die Bundesliga
Die ADMIRAL Frauen Bundesliga ruft! Zum Auftakt der höchsten Spielklasse Österreichs empfangen die Linzer Athletikerinnen am Sonntag, den 22.2. (11 Uhr, live auf ÖFB TV) den SCR Altach am LASK-Platz an der Daimlerstraße. Nach einem spannenden 2:2-Unentschieden im Hinspiel verspricht die Partie gegen die drittplatzierten Vorarlbergerinnen wieder einen packenden Fight.
Am Sonntag rollt der Ball endlich wieder am LASK-Platz an der Daimlerstraße. Nach 77 Tagen Bundesliga-Abstinenz hält das Fußballoberhaus wieder Einzug im Linzer Süden. Zu Gast ist der 444km entfernte SCR Altach aus Vorarlberg. Die sechstplatzierten Linzerinnen, die 17 Zähler auf dem Punktekonto vorweisen, gaben bereits am Vorwochenende ihr Comeback in der Pflichtspielsaison. Mit einem 2:0-Unterzahlsieg fixierten sie gegen die Austria Klagenfurt den erstmaligen Einzug ins ÖFB-Cup-Halbfinale (4./5. April vs. RB Salzburg). Die Altacherinnen, die mit 24 Punkten auf dem dritten Rang beheimatet sind, entschieden indes ihren Bundesliga-Probegalopp gegen den TSV Tettnang mit 3:0 für sich.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams hatte einiges an Spannung zu bieten. Jaanika Volkov egalisierte zweimal die Vorarlberger Führung – eine 2:2-Punketeilung war das Ende vom Lied. „Das war ein packendes Spiel im Herbst, wir wollen an die Leistungen anknüpfen und den Drive aus dem Cupspiel mitnehmen. Wir erwarten eine spannende Partie auf Augenhöhe“, sagt die damalige Doppeltorschützin. Der letzte Linz-Besuch des SCR gestaltete sich noch freudiger für den LASK. Lena Farthofer sorgte mit ihrem Treffer für den 1:0-Heimsieg. Kapitänin Bety Nemcova blickt selbstbewusst auf das kommende Aufeinandertreffen: „Wir hatten eine sehr gelungene Vorbereitung. Die neuen Spielerinnen haben wir bereits gut integriert. Wir arbeiten intensiv daran, unsere Trainingsprinzipien auf den Platz zu bringen. Ich denke, dass wir gut vorbereitet und bereit für das Spiel sind.“
Das Spiel findet witterungsbedingt am Kunstrasenplatz statt. Für alle BesucherInnen gilt freier Eintritt.
Cheftrainer Markus Eitl:
„Altach ist eine gute Mannschaft. Das Hinspiel war ein enges Match auf Augenhöhe. Über die Winterpause hat sich einiges getan und wir haben uns als Team weiterentwickelt. Wir wollen unsere Prinzipien auf den Platz und die Konsequenz vor das Tor bringen. Wir blicken dem Rückrundenauftakt zuversichtlich entgegen“
Mehr News
Alle news
