
17.10.2025
LASK gastiert zum Rückrundenauftakt in Graz
Unsere auswärtsstarken Athletikerinnen gastieren zum Rückrundenauftakt bei der Farbverwandtschaft des SK Sturm in Graz. Anstoß ist am Samstag, den 18.10., um 14:30 Uhr im Trainingszentrum Messendorf.
Unsere LASKlerinnen, die die Hinrunde auf dem zufriedenstellenden sechsten Tabellenplatz beendeten, – punktgleich mit den fünftplatzierten Salzburgerinnen – gastieren am kommenden Samstag, den 18.10., um 14:30 Uhr beim Tabellendritten SK Sturm Graz im Trainingszentrum Messendorf.
Unsere Athletikerinnen feierten am vorangegangenen Freitag einen vollen Erfolg und besiegten die Vienna mit 2:0 auf der Hohen Warte. Doppeltorschützin war die formstarke Andrea Svibkova, die sichtlich zufrieden ist derzeit: „Das war ein gelungener Abend in Wien, ich freue mich über den Doppelpack, aber noch viel mehr über die wichtigen drei Punkte für unser Team.“ Für fünf der elf Treffer zeigte sie sich in dieser Saison verantwortlich. Eines der Tore gelang auch im Hinspiel gegen die Grazerinnen zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Trotz der guten Leistung in dieser Partie verloren die LASKlerinnen mit 1:4. Svibkova weiter: „Mit Sturm Graz erwartet uns ein hochkarätiger Gegner, der uns alles abverlangen wird. Wir müssen von Beginn an hellwach sein.“
Ihre Leistungen fanden auch beim tschechischen U23-Nationalteam Gehör. Gemeinsam mit Kapitänin Bety Nemcova wurde sie für die kommenden Länderspiele nominiert. Mit Siret Räämet (Estland), Sarah Trinkl (ÖFB U19), Siena Breitwieser, Linda Schöser (beide ÖFB U17) und Natalie Ticha (Tschechien U19) sind in der kommenden Länderspielpause ganze sieben Spielerinnen auf Reisen.
Bevor es für unsere Schwarz-Weißen aber international wird, geht’s eben zunächst in die Steiermark. Die Grazerinnen, die mit 18 Punkten auf dem dritten Platz rangieren, verloren in der letzten Runde gegen den SCR Altach zuhause mit 0:2. Alle ihrer drei bisherigen Saisonniederlagen kassierten sie auf heimischem Gefilde, holten dort erst einen Dreier. Der LASK hingegen ist in der Fremde noch frei von Niederlagen. In der vorangegangenen Saison entschieden die Grazerinnen das Hin- und die Linzerinnen das Rückspiel für sich. Für die kompaktagierende Linzer Defensive gilt es auch in diesem Spiel hellwach zu bleiben, steht doch mit Zala Kustrin die beste Torschützin der Liga gegenüber. Einem spannenden Rückrundenauftakt der Farbverwandtschaften aus Linz und Graz am kommenden Samstag steht also nichts mehr im Wege.
„
Auf die absolvierte Hinrunde blicken wir zufrieden zurück. Unser Team arbeitet gut, investiert viel und hat dabei ein klares Ziel vor Augen. Da wollen wir weiter drauf bleiben. Mit Sturm erwartet uns ein starker Gegner am Wochenende, gegen den wir unsere Möglichkeiten konsequent nutzen wollen“
Markus Eitl, Cheftrainer
Mehr News
Alle news