
14.9.2025
LASKlerinnen erkämpfen Last-Minute-Derbysieg
Die LASKlerinnen feiern einen hochemotionalen 1:0-Last-Minute-Derbysieg gegen die SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz. Siret Räämet lässt mit ihrem Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit alle Dämme brechen, und färbt Fußball-Linz in schwarz-weiß.
Am Sonntagmittag hieß es wieder: Derby-Time am LASK-Platz an der Daimlerstraße. Der LASK empfing vor gut 400 Zusehern und Zuseherinnen die Spielgemeinschaft Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz zur 5. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga.
Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams ab, in den ersten 20 Minuten kam es zu keinen nennenswerten Chancen.
Die erste Großchance verbuchten die Gäste nach einer Flanke. Bei der Abnahme von Ella Herbst knallte diese mit LASK-Torfrau Gavillet zusammen – der Ball ging drüber (23.). Nur vier Zeigerumdrehungen später waren es die Linzer Athletikerinnen, die mit der ersten Torchance für Aufhorchen sorgten. Einen Halbfeld-Freistoß verlängerte Andrea Svibkova auf die zweite Stange. Den Kopfball vom Siret Räämet konnte die gegnerische Keeperin halten. Mit Fortdauer der Partie flachte das Spielgeschehen zunehmend ab und bis zum Pausenstand blieb es beim torlosen Remis.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Athletikerinnen durch Bety Nemcova zum ersten Abschluss vom Sechzehner – knapp daneben (57.). Der LASK zeigte im zweiten Durchgang mehr Biss als die Gäste. In der 71. fand er einen Hochkaräter vor. Andrea Svibkova setzte sich mit einem tiefen Lauf gut durch, scheiterte aber an der blau-weißen Schlussfrau (72.).
Die Athletikerinnen intensivierten ihre Angriffsbemühungen und wenig später brachte Celina Prieler einen Stangler, den Sarah Straußberger nur knapp neben die Außenstange setzte (83.). Die Gäste fanden prinzipiell nur Halbchancen vor. Der LASK wollte aber mehr und presste bis zum Schluss. In der fünften Minute der Nachspielzeit brachen dann alle Dämme. Eine Topchance von Celina Prieler klärten die Gäste zum Corner. Sarah Straußberger brachte die folgende Ecke auf die erste Stange, Linda Schöser verlängerte auf Siret Räämet, die den LASK zum Derbysieg schoss! (90.+5)
Die Linzer Athletikerinnen feiern somit wieder einen vielumjubelten Derbysieg und hüllen Fußball-Linz wieder in schwarz-weiß.
„
Das war ein hochemotionaler Derbysieg, ich bin überglücklich und stolz auf das gesamte Team. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und wollten den Sieg einfach mehr.“
Markus Eitl, Cheftrainer
Mehr News
Alle news