273 A7399

21.8.2025

LASK empfängt Vizemeister Austria Wien

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Nach dem Heimauftakt gegen den SK Sturm Graz erwartet den LASK in Runde zwei der ADMIRAL Frauen Bundesliga ein weiterer Topgegner. Die Athletikerinnen empfangen am Samstag (17.00 Uhr) am LASK-Platz an der Daimlerstraße den Vorjahres-Vizemeister FK Austria Wien.

Trotz phasenweise ordentlicher Darbietung mussten sich die Linzerinnen vergangene Woche zum Bundesliga-Start gegen den SK Sturm am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Ein Spiel, aus dem man trotz des Resultates einzelne positive Aspekte mitnehmen, aber auch viele wichtige Lehren ziehen konnte.

Diese gilt es nun im Heimspiel gegen die Wiener Austria entsprechend umzusetzen. Das Team von Cheftrainer Markus Eitl muss sich in jedem Fall erneut auf einen starken Gegner einstellen, der die abgelaufene Spielzeit als Vizemeister abschloss. Zum Start feierten die Bundeshauptstädter einen 3:0-Auswärtserfolg beim SCR Altach, vier Tage nach dem Duell mit dem LASK sind die Austrianerinnen in der Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League gegen Glasgow City FC im Einsatz.

Die beiden Duelle der vergangenen Saison gingen jeweils an die Austria, wobei die Athletikerinnen das Heimspiel mit 0:2 relativ eng gestalten konnten. Für das Eitl-Team ist es das zweite von insgesamt drei Heimspielen in Serie, eine Woche später gastiert RB Salzburg am LASK-Platz.

Wir haben das Spiel gegen den SK Sturm nüchtern analysiert und klare Erkenntnisse gewonnen. Der Gegner hat uns schonungslos unsere Schwachstellen aufgezeigt. Auch wenn das Spiel ausgeglichener war, als es das Ergebnis vermuten lässt, war es in grundlegenden Dingen einfach zu wenig. Jetzt heißt es für das Duell mit der Austria anpassen und daraus lernen.

Markus Eitl, Cheftrainer