ASK 23

2.9.2025

9-Punkte-Wochenende für LASK Akademie

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Ein perfektes Wochenende feierte unsere LASK Akademie und holte das Punktemaximum. Gegen die Alterskollegen aus Vorarlberg gewannen U18, U16 und U15!

U18: 3:1-Sieg

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison traf unsere U18 auf die AKA Vorarlberg. Die erste Halbzeit blieb torlos und eher ausgeglichen – beide Teams hatten nur wenige Chancen, sodass es 0:0 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit legte der LASK deutlich zu. In der 48. Minute erzielte Lukas Bozsoki nach einem Ballgewinn von Jakob Wanker das 1:0. In der 60. Minute erhöhte Jakob Wanker nach einer schönen Flanke von Jakob Wansch auf 2:0. Sieben Minuten später machte Paul Krapf nach einem Stanglpass von Leon Grafinger das 3:0 perfekt. Den Schlusspunkt setzte ein Vorarlberger nach einem umstrittenen Strafstoß zum 3:1-Endstand.

Nach einer verhaltenen ersten Hälfte zeigte die zweite Halbzeit die Stärken des Teams. Ein gelungener Start, auf den sich aufbauen lässt!

U16: 3:0-Sieg


Torschütze:
3x Hartl Matthias

Im zweiten Saisonspiel der ÖFB Jugendliga zeigte unsere U16 eine starke Vorstellung und setzte sich souverän mit 3:0 gegen die AKA Vorarlberg durch.

Matchwinner des Tages war Matthias Hartl, der mit einem Hattrick alle drei Treffer erzielte. Doch der Erfolg war nicht nur seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zu verdanken – die gesamte Mannschaft überzeugte mit einer beeindruckenden Defensivarbeit, ließ kaum Chancen zu und legte damit den Grundstein für den klaren Sieg.

Nach der Auftaktniederlage bei RB Salzburg meldete sich der LASK mit diesem Erfolg eindrucksvoll zurück und sammelte die ersten drei Punkte der neuen Saison.

U15: 4:2-Sieg

Torschützen: Ben Mayrhofer, Maximilian Spitz, Desmond John, Elias Bogner

Unsere LASKler übernahmen das Spiel von der ersten Minute an. Mit viel Ballbesitz setzten sie den Gegner gleich unter Druck, produzierten dadurch viele Chancen und drängten die Vorarlberger in die eigene Hälfte. Zu Beginn kamen unsere Youngsters zu zahlreichen Torabschlüssen, bis in der 10. Minute endlich der erste Treffer fiel. Nach einem gelungenen Angriff über die rechte Seite kam der Ball zu Catic, der ihn geschickt auf Mayrhofer ablegte, der zur 1:0-Führung verwandelte.

Die LASKler drückten weiterhin und in der 23. Minute, nach einer Balleroberung von John, kam der Ball zu Alili, der sich über die rechte Seite durchsetzte und per Stangenpass Spitz bediente. Spitz erhöht aus kurzer Distanz auf 2:0.

Unsere Jungs blieben am Drücker - in der 37. Minute erhöhte Desmond John nach einem Missverständnis in der gegnerischen Abwehr auf 3:0.

Vor der Halbzeit wurde der Gegner erstmals gefährlich nach einem Eckball, doch das Tor wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

In der zweiten Halbzeit kam der LASK etwas langsamer ins Spiel. Auch wenn sie weiterhin viel vom Spiel hatten, gelang den Gästen in der 47. Minute nach einem schnellen Konter der Treffer zum 3:1. In der 61. Minute führte ein Fehler im Spielaufbau zum 3:2-Anschluss für die Gäste. Die Athletiker zeigten sich unbeirrt, und nach einem Schuss von Bogner aus 16 Metern markierten sie in der 64. Minute den 4:2-Enstand. Bis zum Ende passierte nicht mehr viel, der LASK kontrollierte das Spiel und jubelte über den verdienten Sieg.