ASK 16

15.9.2025

Akademie feiert sieben Punkte in St. Pölten

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Unsere Akademie-Teams feierten zwei Siege und ein Remis in St. Pölten. U18 und U16 holten drei Punkte, die U15 remisierte.

U18: 2:0-Sieg

Torschützen: Lukas Bozsoki, Sebastian Ringseis

Unsere U18 setzte sich in einem intensiven Duell mit 2:0 gegen St. Pölten durch. Schon in der 6. Minute gingen unsere Linzer in Führung. Nach einem Eckball verlängerte Luca Ortner eine Ecke auf Lukas Bozsoki, der per Kopf das 1:0 erzielte. Der LASK blieb am Drücker, doch zweimal verhinderte der überragende Torhüter der St. Pöltner eine höhere Pausenführung. Erst im Eins-gegen-Eins mit Paul Krapf, dann mit einer Glanzparade den Distanzschuss von Amir Muhabbi.

Nach der Pause startete der LASK erneut mit guten Chancen, scheiterte aber erneut am Keeper. In der 56. Minute sah ein Verteidiger der Niederösterreicher Rot nach einer Notbremse an Paul Krapf. Trotz Unterzahl warf St. Pölten alles nach vorne, sogar der Tormann ging bei Standards mit ins Angriffsspiel. In der letzten Szene (90.+7) nutzte Sebastian Ringseis den offenen Raum, lief allein aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor zu und traf zum 2:0-Endstand. Ein starker Auftritt unserer LASKler, die nur am starken gegnerischen Keeper scheiterten, aber die drei Punkte mit nachhause nahmen.

U16: 2:1-Sieg

Torschütze: 2x Samuel Hartl

Im dritten Saisonspiel der ÖFB Jugendliga feierte unsere U16 einen wichtigen 2:1-Auswärtserfolg bei der AKA St. Pölten.

Nach einer intensiven ersten Halbzeit gerieten die Linzer kurz vor dem Pausenpfiff mit 0:1 in Rückstand. Doch unsere Mannschaft kam mit viel Energie aus der Pause und zeigte starke Moral: Bereits in der 48. Minute erzielte Samuel Hartl den Ausgleich. Mit hohem Tempo und großem Aufwand drängte der LASK weiter nach vorne – und erneut war es Hartl, der mit seinem zweiten Treffer den 2:1-Sieg fixierte.

Bis zum Schluss war es ein offenes Spiel voller Spannung. Torhüter Nathan Simo glänzte mit starken Paraden und hielt die knappe Führung fest.

Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sichert sich unsere U16 den zweiten Sieg in Folge.

U15: 1:1-Unentschieden

Torschütze: Desmond John

Nach der Länderspielpause hatten sich unsere Youngsters viel vorgenommen und wollten aus St. Pölten Punkte mitnehmen. Wie vorher erwartet, baute St. Pölten ihr Spiel auf Robustheit und schnelles Umschalten auf und ging nach zehn Minuten in Führung. Nach einem Angriff des LASK schaltete der Gegner schnell um und setzte seinen Stürmer in Szene, der dann im Alleingang zum Torerfolg kam. In der 15. Minute musste der LASK ohne Kapitän Albin Ferizi auskommen, der nach einem sehr fragwürdigen Ausschluss vom Platz gestellt wurde.

Die Jungs aus Linz blieben ihrem Spiel jedoch treu und bestimmten das Geschehen ab diesem Moment. Mit viel Ballbesitz und mutigem Spiel gegen den Ball sorgten sie dafür, dass die Überzahl des Gegners kaum spürbar war, und drückten den Gegner in dessen eigene Hälfte. Nach einigen Halbchancen und nicht zu Ende gespielten Situationen wurden die Jungs schließlich in der 70. Minute durch ein Tor von Desmond John belohnt.

Am Ende kam es zu einem offenen Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Unsere LASKler zeigten Moral und Qualität, und sicherten sich - nach fast dem gesamten Spiel in Unterzahl - ein 1:1.