
12.2.2026
Derbytime im Innviertel
Es ist Zeit für das nächste Derby: Nach dem erfolgreichen Auftakt ins Pflichtspieljahr 2026 erwartet den LASK nun die erste Auswärtsaufgabe. Diese führt die Athletiker ins Innviertel, wo am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) in der BWT Oberösterreichische Arena das Duell mit Aufsteiger SV Ried auf dem Programm steht.
3:2-Erfolg im Cup-Viertelfinale gegen Blau-Weiß Linz, 1:0-Auftaktsieg in der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol – das neue Jahr begann für den LASK ähnlich erfolgreich, wie das alte geendet hatte. Diesen Trend will man nun im ersten von zwei OÖ-Derbys innerhalb kurzer Zeit gegen die SV Ried fortsetzen, mit der sich die Linzer nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch Anfang März im Cup-Halbfinale duellieren. Der Brisanz ist sich Angreifer Sasa Kalajdzic, zuletzt Vorlagengeber des Goldtores von Samuel Adeniran gegen die WSG Tirol, bewusst: „Es ist ein Derby, daher wird es ein sehr spezielles Spiel. Natürlich möchte uns derzeit jeder schlagen, das wird auch Ried versuchen. Deshalb müssen wir von Anfang an voll in der Partie drin sein und dagegenhalten.“
Zwölf Pflichtspiele währt die Serie an ungeschlagenen Partien, zehn davon entfallen auf die Bundesliga – ein derartiger Lauf war in der obersten Spielklasse bis dato erst dreimal gelungen, nämlich in den Saisonen 1979/80, 1986/87 sowie 2018/19. In Ried müssen sich die Athletiker wohl auf ein emotionsgeladenes, intensives Duell einstellen. Die Innviertler unterlagen zuletzt Meister Sturm Graz spät mit 0:1, davor hatte die Elf von Trainer Maximilian Senft den SK Rapid im Pokalbewerb mit 3:0 bezwungen und vier Pflichtspiele in Folge für sich entschieden. Dennoch werden die Schwarz-Weißen alles daransetzen, im viertletzten Match des Grunddurchganges einen weiteren Schritt in Richtung Top sechs zu tätigen.
50. Bundesliga-Derby
Mit den Riedern hat der LASK in dieser Saison noch eine Rechnung offen. Trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten unterlag man im Hinspiel in der Raiffeisen Arena mit 1:3. Die drei Derbys zuvor, die auf die Saisonen 2021/22 und 2022/23 zurückfallen, endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden. Der letzte Sieg gelang im Dezember 2021 durch das Goldtor von Sascha Horvath zum 1:0, auswärts entführte man im März desselben Jahres drei Punkte, Rene Renner per Doppelpack sowie Gernot Trauner zeichneten damals für die Treffer verantwortlich.
Insgesamt stehen sich die beiden Teams zum 68. Mal gegenüber, für das erste Duell muss man fast 35 Jahre in den Geschichtsbüchern zurückblättern: Im Juli 1991 feierte der LASK in der damaligen zweiten Division einen 3:0-Auswärtssieg. In der Bundesliga steht mit dem 50. Aufeinandertreffen sogar ein kleines Jubiläum an, die Premiere im heimischen Oberhaus datiert vom 4. August 1995, als Jürgen Kauz vor 12.000 Zuschauern im alten Linzer Stadion zum 1:1-Endstand ausglich.
ADMIRAL Bundesliga, 19. Runde
Sa, 14.02.2026, 17.00 Uhr
SV Ried – LASK
BWT Oberösterreichische Arena, SR Christian-Petru Ciochirca
„
Es ist ein OÖ-Derby, bei dem man weiß, dass immer alles passieren kann. Wir stellen uns auf ein hitziges, emotionales Duell ein, wo wir alles abrufen müssen, um zu punkten. Das ist unser klares Ziel, wenngleich wir wissen, dass dafür harte Arbeit notwendig sein wird.
Didi Kühbauer, Cheftrainer
Mehr News
Alle news
