Bild1 Website2

18.7.2025

LASK holt kosovarischen Nationalspieler

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Neuzugang Nummer vier ist in trockenen Tüchern: Der kosovarische Nationalspieler Art Smakaj wird künftig für den LASK auflaufen. Der 22-jährige Mittelfeldakteur wechselt vom kroatischen Erstligisten Lokomotiva Zagreb nach Linz und erhält einen Vertrag bis Sommer 2028.

Smakaj war in der vergangenen Saison unumstrittener Stammspieler in Zagreb, wo er 32 der 36 Spiele in der kroatischen Supersport HNL absolvierte und dabei jedes Mal in der Startformation stand. Dem 22-Jährigen, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann, gelangen zwei Tore und fünf Vorlagen.

Insgesamt brachte es der 1,84-Meter-Mann auf 81 Pflichtspiele für Lokomotiva, wo er im Februar 2022 als 19-Jähriger sein Profidebüt gegeben hatte. Inklusive Jugendmannschaften war Smakaj neuneinhalb Jahre bei dem Klub aktiv und lernte in dieser Zeit auch seinen künftigen Teamkollegen, Lukas Kacavenda, kennen. Zuvor hatte er seine Schuhe im Nachwuchs von Dinamo Zagreb sowie NK Trnje Zagreb geschnürt.

Darüber hinaus verfügt der technisch versierte Mittelfeldspieler bereits über Erfahrung im A-Nationalteam: Am 5. Juni 2024 gab Smakaj im Spiel gegen Norwegen sein Debüt für den Kosovo, für den er zuvor bereits in mehreren Nachwuchsnationalteams im Einsatz gewesen war. Beim LASK unterschrieb er nun einen Dreijahresvertrag bis 2028 und wird künftig die Rückennummer fünf tragen.

Art Smakaj ist genau der Spielertyp, den wir für das Mittelfeld gesucht haben. Er ist ein junger, sehr dynamischer Spieler, der viel Energie und Leidenschaft mitbringt, Verantwortung übernimmt und gerne den Ball haben will. Schon im ersten Gespräch haben wir gemerkt, dass er ein Spieler mit Persönlichkeit ist – auf wie neben dem Platz. Wir sind überzeugt, dass er zusätzliche Qualität in unseren Kader bringen wird.

Joao Sacramento, Cheftrainer

Galerie