
20.2.2026
Spitzenspiel gegen den Tabellenführer
Das Spitzenspiel der 20. Runde in der ADMIRAL Bundesliga steigt in der Raiffeisen Arena: Im Duell Zweiter gegen Ersten empfängt der LASK am kommenden Sonntag (17:00 Uhr, live Sky Sport Austria) den punktgleichen Tabellenführer RB Salzburg. Es ist zugleich der drittletzte Auftritt im Grunddurchgang.
Weiterhin ungeschlagen präsentiert sich der LASK im Kalenderjahr 2026: Auf den Halbfinaleinzug im ÖFB-Cup gegen Blau-Weiß Linz folgten in der Meisterschaft ein 1:0-Heimerfolg über die WSG Tirol und zuletzt das Last-Minute-Remis im OÖ-Derby bei der SV Ried. Ein wichtiger Zähler, mit dem die Schwarz-Weißen dem Ziel Top sechs wieder einen Schritt näherkamen und mit dem die jüngste Serie weiter ausgebaut wurde: Seit 14 Pflichtspielen befinden sich die Linzer im Modus „unbesiegt“, einen derartigen Lauf verzeichnete man zuletzt in der Saison 2018/19, als in 15 Partien keine Mannschaft über den LASK triumphiert hatte. In der Liga hält die Serie elf Partien an.
Der Gegner aus Salzburg reist am Sonntag mit einem neuen Cheftrainer in die oberösterreichische Landeshauptstadt, nach der Trennung von Thomas Letsch beförderte der Tabellenführer Daniel Beichler von Zweitligist FC Liefering zum Headcoach. Im neuen Kalenderjahr haben die Bullen ob des Europacups bereits fünf Pflichtspiele in den Beinen, neben einem 3:1-Erfolg über den FC Basel und dem Aufstieg im Cup gegen den WAC stehen Niederlagen gegen Aston Villa (2:3) und die Wiener Austria (2:0) sowie zuletzt der Auswärtspunkt beim 1:1 gegen den GAK zu Buche. In der Tabelle hält Salzburg als Spitzenreiter bei derselben Punkteanzahl wie der erste Verfolger, der LASK.
Seit vier Heimspielen ohne Gegentor
Die Schwarz-Weißen wiederum führen derzeit die Rückrundenwertung im Grunddurchgang an, 20 Punkte in acht Spielen bedeuten ebenso Liga-Bestwert, wie nur fünf erhaltene Gegentreffer in ebendiesem Zeitraum. Seit dem Amtsantritt von Trainer Didi Kühbauer hat der LASK sämtliche vier Heimspiele in der Raiffeisen Arena ohne Gegentor für sich entschieden – ein fünfter Zu-Null-Erfolg in Serie wäre ein Novum in der Bundesliga-Geschichte der Athletiker. Dafür wird es allerdings einer Top-Leistung bedürfen, wie auch Angreifer Sasa Kalajdzic weiß: „Das Spiel wird eine Herausforderung für uns, Salzburg ist eine Mannschaft, die den Gegner über 90 Minuten stressen möchte. Wir wollen wiederum die Räume nutzen, die sich möglicherweise ergeben.“
Der direkte Vergleich der beiden Teams geht aktuell an die Salzburger, die das Hinspiel im August mit 3:0 zu ihren Gunsten gestalteten. Der LASK befand sich damals ab Minute 35 nach der Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Sascha Horvath in Unterzahl. Die beiden Aufeinandertreffen davor waren hingegen an die Linzer gegangen, zum einen im Cup-Viertelfinale im Februar 2025 nach Verlängerung, zum anderen im Herbst 2024 dank eines späten Treffers von Maximilian Entrup in der Bundesliga.
ADMIRAL Bundesliga, 20. Runde
So, 22.02.2026, 17.00 Uhr
LASK – RB Salzburg
Raiffeisen Arena, SR Alexander Harkam
„
Wir benötigen eine sehr gute Leistung und viel harte Arbeit, wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute nicht nur im physischen Bereich, sondern auch im Kopf sehr stark sein. Salzburg ist ein Topteam und wird mit viel Energie auftreten. Wir werden aber darauf vorbereitet sein und freuen uns auf dieses Spiel.
Didi Kühbauer, Cheftrainer
Mehr News
Alle news
