
10.11.2025
U18 feiert Derbysieg! 16er und 15er remisieren gegen Ried
Unsere U18 feiert einen vielumjubelten 2:0-Derbysieg gegen die AKA SV Ried. Unsere U16 sowie die U15 remisieren mit 1:1.
U18: 2:0-Derbysieg
Torschützen: Luka Borojevic, Fabian Jindra
Überzeugender Derbysieg gegen Ried!
Im U18-Derby zwischen dem LASK und Ried zeigte unsere Mannschaft von Beginn an eine starke Leistung. In der ersten Halbzeit dominierte der LASK das Spielgeschehen klar und hatte viel Ballbesitz, während sich Ried vor allem auf die Defensive konzentrierte und kaum zu gefährlichen Aktionen kam. Bereits in der 20. Minute hätte Dogukan Toy nach tollem Angriff das 1:0 erzielen können, doch der Pfosten rettete für die Gäste. Kurz darauf kam der Rieder Torwart nach einem Foul außerhalb des Strafraums mit Gelb glimpflich davon. Trotz gutem Ballbesitz fehlte der Endzweck im Ballbesitzspiel der LASKler.
Nach der Pause setzte der LASK sein druckvolles Spiel fort, konnte jedoch lange keinen Treffer erzielen. In der 80. Minute war es schließlich so weit. Der eingewechselte Luka Borojevic verwertete eine präzise Flanke von Dogukan Toy zum verdienten 1:0. Nur wenige Augenblicke danach, in der 87. Minute, erhöhte Fabian Jindra nach starker Vorarbeit von Lukas Bozsoki auf 2:0. Ein souveräner und verdienter Derbysieg ohne Gegentor.
U16: 1:1-Unentschieden
Torschütze: Florentin Shatri
AKA LASK U16 erkämpft 1:1 im Derby gegen die AKA SV Ried
Im spannenden Oberösterreich-Derby der ÖFB Jugendliga trennte sich unsere U16 mit einem 1:1-Unentschieden von der AKA SV Ried.
Unsere Linzer erwischten den besseren Start und gingen in der 28. Minute durch Florentin Shatri per Elfmeter mit 1:0 in Führung. Kurz darauf folgte jedoch ein Rückschlag: Nach einer roten Karte spielte der LASK ab der 35. Minute in Unterzahl.
Trotzdem zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist, verteidigte aufopferungsvoll und blieb über Konter immer wieder gefährlich. Erst in der 78. Minute gelang Ried durch einen unglücklich abgefälschten Schuss aus rund 20 Metern der Ausgleich.
Am Ende stand ein gerechtes, aber hart erkämpftes 1:1.
U15: 1:1-Unentschieden
Torschütze: Arlind Alili
Nach zwei Siegen in Folge starteten die jungen LASKler auch im Derby gegen Ried äußerst dominant. Von Beginn an – wie schon in den letzten Spielen – übernahmen die Youngsters das Kommando und erspielten sich zahlreiche Chancen und Standardsituationen. In der 18. Minute folgte schließlich der längst fällige Führungstreffer: Alili traf nach schöner Vorarbeit von Neuhauser zum verdienten 1:0.
Bis zur Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen wenig – der LASK bestimmte weiterhin das Tempo, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. So ging es nach 40 Minuten mit einer knappen, aber hochverdienten 1:0-Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend zerfahrener. Viele Fouls und Unterbrechungen nahmen dem LASK den Spielfluss. Wie schon im ersten Durchgang ließen die Linzer einige gute Möglichkeiten liegen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
So kam es, wie es im Fußball oft kommt: In der 75. Minute nutzte Ried eine Kontersituation und erzielte mit dem ersten Schuss aufs Tor den Ausgleich zum 1:1.
Trotz des Rückschlags gaben die jungen Athletiker nicht auf und drängten in den letzten zehn Minuten auf den Siegtreffer. Ried wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt, doch der gegnerische Torhüter blieb in der Nachspielzeit im Duell gegen Jäger der Sieger.
Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden, das sich aufgrund der klaren Überlegenheit des LASK bitter anfühlt.
Mehr News
Alle news
