GEPA 20250810 101 139 0121

6.2.2026

LASK startet gegen Tirol ins Bundesliga-Frühjahr

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im UNIQA ÖFB-Cup greift der LASK nun in der ADMIRAL Bundesliga wieder ins Geschehen ein. Zum Start der Frühjahrssaison gastiert am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) die WSG Tirol in der Raiffeisen Arena. Dabei wollen die Athletiker ihren jahresübergreifenden Erfolgslauf fortsetzen.

Das packende 3:2 im Cup-Viertelfinale gegen den FC Blau-Weiß Linz bedeutete vergangene Woche das elfte Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage. Der Treffer von Sasa Kalajdzic zum zwischenzeitlichen 1:2 war nicht nur das erste Pflichtspieltor des Angreifers für die Schwarz-Weißen, sondern auch das 100. für den LASK in der Raiffeisen Arena. Weitere Treffer sollen sich nun im Idealfall auch zum Bundesliga-Auftakt gegen die WSG Tirol hinzugesellen. „Wie das Team nach dem Rückstand zurückgekommen ist, das gibt uns noch mehr Selbstvertrauen, das wir für das nächste Spiel mitnehmen können. Ich freue mich darauf und wir sind sehr motiviert, diesen Weg fortzusetzen“, sagte Linksverteidiger George Bello.

Das Duell mit der Elf von Trainer Philipp Semlic ist das fünftletzte Match im Grunddurchgang, ehe die Punkte geteilt werden. Bleiben die Linzer erneut ungeschlagen, wäre dies das zehnte Mal in Folge in der Bundesliga der Fall – eine derartige Serie war zuvor erst dreimal gelungen: in den Saisonen 1979/80 (13 Spiele), 1986/87 (zehn Spiele) sowie zuletzt 2018/19 (ebenfalls 13). Einen vereinsinternen Rekord jagt indes Moses Usor: Gelingt ihm gegen die WSG ein Tor, wäre er der erste LASK-Profi in der Bundesliga-Geschichte, der in fünf Ligaspielen nacheinander einen Treffer beisteuert. In vier Partien am Stück erfolgreich war zuletzt Joao Klauss im Juni 2020.

„Positiven Trend fortsetzen“

Für die Tiroler, die sich aktuell auf Rang zehn befinden, bildet das Match den Auftakt der Frühjahrssaison. Zum Herbst-Abschluss setzte es zwei Niederlagen, davor war die WSG sechs Ligapartien in Folge ungeschlagen geblieben. Das Hinspiel entschieden die Wattener am Innsbrucker Tivoli mit 3:1 für sich, den LASK-Treffer erzielte damals George Bello. Nun wollen die Linzer den Spieß umdrehen: „Es wird wichtig sein, dass wir als Team zusammenstehen und unseren positiven Trend fortsetzen,“ sagte der US-Amerikaner.

Positiv gestaltet sich die Gesamtbilanz, von den 44 Begegnungen gewannen die Athletiker bei elf Remis exakt die Hälfte. Vor dem ersten Saisonduell feierte der LASK sogar fünf volle Erfolge in Serie und war fast drei Jahre gegen die WSG ungeschlagen. Noch erfreulicher liest sich die Statistik vor eigenem Publikum, wo sechs der jüngsten sieben Spiele mit drei Punkten für die Oberösterreicher endeten.

ADMIRAL Bundesliga, 18. Runde
Sa, 7. Februar 2026, 17.00 Uhr
LASK – WSG Tirol
Raiffeisen Arena, SR Sebastian Gishamer

Jetzt Tickets sichern

Wir erwarten ein ähnliches Spiel wie zuletzt im Cup. Die WSG ist ein gut organisiertes Team mit guten Spielern in ihren Reihen. Wir brauchen wie immer eine starke Leistung und müssen ab der ersten Minute funktionieren. Ich glaube aber fest an die Qualität unserer Mannschaft.

Didi Kühbauer, Cheftrainer