DSC07299 2

29.7.2025

Neuzugang von serbischem Europacup-Starter

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der LASK präsentiert einen weiteren Neuzugang in der Sommertransferperiode. Adetunji Rasaq Adeshina wechselt vom serbischen Europacup-Starter FK Novi Pazar in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Der 20-jährige Nigerianer ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Adeshina war im Dezember 2022 aus seiner Heimat nach Serbien gewechselt und empfahl sich bei Novi Pazar rasch für die erste Mannschaft. Bereits vier Monate später gab der Nigerianer im Alter von 18 Jahren sein Debüt in der Meisterrunde der serbischen Superliga und konnte sich daraufhin als Stammkraft etablieren.

In der abgelaufenen Spielzeit stand er in 38 Pflichtspielen seines Klubs am Platz, davon 31-mal in der Startformation. Mit sechs Toren, zwei Vorlagen und knapp 2500 Einsatzminuten in der Meisterschaft trug er wesentlich zum dritten Endrang seines Vereins bei, der zur Qualifikation an der UEFA Conference League berechtigt.

Nun entschloss sich der 20-Jährige, der mehrere Positionen im Mittelfeld bekleiden kann, zu einem Wechsel nach Linz. Beim LASK unterschrieb Adeshina einen Vertrag bis Sommer 2028.

Mit Adetunji Adeshina bekommen wir einen jungen, sehr flexiblen und dynamischen Perspektivspieler für unser Mittelfeld. Er war bei seinem bisherigen Verein ein absoluter Leistungsträger und ist defensiv wie offensiv sehr zweikampfstark. Wir werden ihm die notwendige Zeit geben, um bei uns die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu vollziehen.“

Dino Buric, Sportdirektor

Galerie