GEPA 20231109 101 110 0053

14.2.2026

Stellungnahme

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Stellungnahme des LASK zu aktuellen Medienberichten über erfolgte Kontrollen an externem Sicherheitspersonal durch die Finanzpolizei.

Der LASK hat für sicherheitsrelevante Dienstleistungen rund um Heimspiele ein externes Unternehmen beauftragt, das im Vorfeld sämtliche erforderliche Nachweise und Bestätigungen erbracht hat. Grundlage der Zusammenarbeit war die Vorlage aller notwendigen Dokumente und Zusicherungen, dass die eingesetzten Kräfte den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Aus Sicht des LASK war zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit im Stadion gewährleistet. Sämtliche für den Spielbetrieb und die Zuschauer:innen-Sicherheit erforderlichen Personen waren entsprechend den Vorgaben anwesend und im Einsatz. Dies wurde auch von der zuständigen Polizei bestätigt, die ausreichend Sicherheitspersonal im Stadion festgestellt hat.

Der LASK betont zudem, dass dem Klub bislang weder Protokolle noch sonstige Akten oder offizielle Informationen seitens der Finanzpolizei übermittelt wurden. Der aktuelle Informationsstand des Vereins basiert daher ausschließlich auf Medienberichten.

Gerade Fairness bedeutet aus Sicht des LASK, nicht in Polemik zu verfallen, sondern faktenorientiert und transparent zur vollständigen Aufklärung beizutragen. Der Klub ist jederzeit bereit, alle offenen Fragen gemeinsam mit den zuständigen Behörden sachlich zu klären, sobald konkrete Unterlagen und Feststellungen vorliegen.

Der LASK unterstützt jede Maßnahme, die Fairness, Transparenz und rechtskonforme Beschäftigung sicherstellt.