GEPA 20250827 101 137 0034

20.9.2025

Achtelfinal-Gegner im ÖFB-Cup fixiert

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der LASK kennt seinen Gegner im Duell um den Viertelfinal-Einzug im UNIQA ÖFB-Cup. Die Athletiker bekommen es im Achtelfinale auswärts mit Zweitligist SV Stripfing/Weiden zu tun. Das Spiel wird am 28./29./30. Oktober ausgetragen, der genaue Termin wird zeitnah fixiert.

Die Niederösterreicher, die ihre Heimspiele am FAC-Platz austragen, liegen derzeit mit fünf Zählern nach sieben Runden auf Rang zwölf der 2. Liga. Die vergangene Saison schlossen die Stripfinger auf Platz 13 ab, womit man sich den Klassenerhalt in der zweithöchsten Spielklasse sicherte. Seit Jänner 2025 wird die Mannschaft von Ex-LASK Profi Emin Sulimani gecoacht. Der LASK und der SV Stripfing standen sich bis dato erst einmal in einem Pflichtspiel gegenüber, im September 2021 bezwangen die Athletiker das Team aus dem Osten Österreichs in Runde zwei des ÖFB-Cups zuhause mit 3:0.

In der aktuellen Saison zogen die Linzer mit zwei souveränen Siegen zum zwölften Mal in Folge ins Achtelfinale ein. Auf ein 4:0 zum Auftakt auf der Hohen Warte gegen den Wiener Sport-Club folgte mit dem 2:0 beim SV Horn ein weiterer Erfolg gegen einen Vertreter der Regionalliga Ost. In den vergangenen sieben Jahren war dem LASK sieben Mal en suite der Sprung unter die besten Acht gelungen.

Der SV Stripfing ist heuer zum siebenten Mal in der Vereinsgeschichte im ÖFB-Cup vertreten, der größte Erfolg gelang im Vorjahr: Nach Siegen über Oberwart, die Vienna und den SK Rapid war erst im Viertelfinale gegen den TSV Hartberg Endstation. Heuer löste man durch Erfolge in Retz und beim FAC das Ticket fürs Achtelfinale.