Tchica

26.10.2025

Amateure unterliegen Voitsberg in torreichem Spitzenspiel

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Gleich mehrmals wechselte die Führung beim Regionalliga-Mitte-Kracher zwischen den LASK Amateuren und dem ASK Voitsberg. Am Ende standen die jungen Athletiker mit leeren Händen da und mussten sich in der Raiffeisen Arena dem Tabellenführer aus der Steiermark mit 2:3 geschlagen geben. Zwei sehenswerte Treffer von Queyrell Tchicamboud (37.) und Armin Haider (48.) waren zu wenig, um Punkte mitzunehmen.

Das Schlagerspiel der Regionalliga Mitte begann mit einer kalten Dusche für die jungen Athletiker. Der Tabellenführer aus Voitsberg tankte sich in Person von Daniel Goriupp über die rechte Seite durch, in der Mitte war Ex-Bundesliga-Angreifer Fabian Schubert zur Stelle und schob nach drei Minuten zum 1:0 für die Gäste ein. Die Linzer benötigten ein paar Minuten, um sich davon zu erholen, übernahmen mit zunehmender Dauer des Spiels aber mehr und mehr das Kommando und schnürten den Gegner phasenweise in dessen Hälfte ein. Das machte sich auch in Torchancen bemerkbar: Zunächst verpasste der starke Filip Perovic mit einem Versuch aufs lange Eck den Ausgleich (8.), nach 21 Minuten hatte Voitsberg-Goalie Zan Pelko für einen Kane-Kopfball die richtige Antwort parat.

Acht Minuten vor dem Pausenpfiff überschlugen sich geradezu die Ereignisse. Torhüter Fabian Schillinger mit einer Glanzparade und Alpha Balde mit einer Rettungstat vor der Linie machten eine Doppelchance von Goriupp und Lukas Parger zunichte. Nur Sekunden später führte eine Traumkombination über Sammy Mohammad und Perovic, der via Chip den mitgelaufenen Queyrell Tchicamboud in Szene setzte, zum überfälligen 1:1 - der Franzose traf nach kurzem Haken zum neunten Mal in dieser Saison. Lediglich das Bein des Voitsbergers Andrej Stevanovic verhinderte drei Minuten später Tor Nummer zehn.

Spektakuläre Weitschuss-Tore

Nach dem Wiederanpfiff drehten die LASK Amateure den Spieß um und schlugen selbst nach drei Minuten zu - auf spektakuläre Art und Weise. Armin Haider entschloss sich nach kurzer Brustannahme aus rund 18 Metern zum Abschluss und platzierte das Kunstleder ebenso sehenswert wie unhaltbar im linken oberen Eck - 2:1 für die Athletiker! Der LASK danach weiter am Drücker, verpasste es aber, aussichtsreiche Gelegenheiten sauber zu Ende zu spielen. Das brachte den Tabellenführer zurück in die Partie: 61. Minute, Philipp Scheucher tat es Haider gleich und hämmerte den Ball nicht minder eindrucksvoll zum 2:2 ins rechte Kreuzeck. 

Obschon die Athletiker durch zwei gute Möglichkeiten von Tchicamoud (65.) und Joker Serigne Fall (74.) einer neuerlichen Führung durchaus nahekamen, drehten die Steirer das Match in der Schlussphase. Eine Hereingabe von der linken Seite "errutschte" Martin Krienzer und drückte das Spielgerät über die Linie (77.). Im Finish versuchte die Wieland-Elf, die erneute Wende herbeizuführen, der Lucky Punch blieb jedoch aus, womit die Amateure die zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten., 

LASK Amateure - ASK Voitsberg 2:3 (1:1)
Raiffeisen Arena, SR Matthias Gächter
Tore:
0:1 Schubert (3.); 1:1 Tchicamboud (37.), 2:1 Haider (48.), 2:2 Scheucher (61.), 2:3 Krienzer (77.)
Gelbe Karten: 
Haider, Zirngast, Kebe, Midzic; Zivanovic, Schubert, Strommer

Aufstellung LASK Amateure: Schillinger - Lebersorger, Midzic, Kebe, Balde - Zirngast (68. Asgeirsson), Haider, Tchicamboud (80. Diakite) - Kane (62. Fall), Perovic, Mohammad (62. Augustus) 

Galerie