
5.7.2023
LASK Amateure OÖ siegen 3:2 in Budweis
Die LASK Amateure OÖ feiern im ersten Testspiel der Saison gegen den SK Dynamo Budweis II einen verdienten 3:2-Sieg. Eine überragende erste Halbzeit und drei Neuzugangs-Treffer – darunter ein Traumtor von Philipp Haberl - prägen das Spiel der Schwarz-Weißen in Tschechien.
Das erste von fünf Testspielen führte unsere Amateure am Mittwoch nach Tschechien, wo sich die schwarz-weiße Zweitvertretung mit der zweiten Mannschaft des SK Dynamo Budweis – die in Tschechiens dritter Liga spielt – duellierte. In der dritten Minute gab’s die erste Möglichkeit für die Schwarz-Weißen, Alex Michlmayr verfehlte das Tor nach gutem Zuspiel von Muhammed Yigit knapp. Kurz darauf wurden auch die Gastgeber gefährlich. In der sechsten Spielminute brachte Dynamo den Ball über links zur Mitte – Lukas Jungwirth musste eine sehenswerte Parade hinlegen, um seinen Kasten sauber zu halten.
Die nächste gute Chance ließ eine Weile auf sich warten, doch in der 30. Minute eroberte Muhammed Yigit den Ball nach einem Fehler im Aufbauspiel der Budweiser und schickte Gabriel Zirngast Richtung Tor. Der 21-Jährige versuchte es mit einem Lupfer, verfehlte aber das Tor.
Zehn Minuten später kam es erneut zu einem Fehler der Gastgeber: Der Budweiser Tormann spielte den Ball in die Füße von Neuzugang Marco Schabauer, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den Ball von links ins rechte Eck lupfte – 1:0 (40.). Nur drei Minuten später legte der LASK nach: Nach guter Vorarbeit von Alex Michlmayr und einem Stanglpass von Gabriel Zirngast war erneut Marco Schabauer zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (43.).
Traumtor bringt Entscheidung
Nach einer guten ersten Hälfte schickte Trainer Patrick Enengl bis auf Gabriel Zirngast zehn Neue aufs Feld, um mit frischen Kräften in den zweiten Durchgang zu starten. Den ersten Akzent setzte aber Budweis: Ein flach ausgeführter Freistoß von der linken Seite kam unangenehm aufs Tor und Jordan Philipskys Abwehrversuch landete unglücklich im Netz – der Anschlusstreffer für die Gastgeber (49.).
Das Spiel flachte in der Folge ab, erst in der 80. Minute wurde es im Linzer Strafraum wieder gefährlich: Dynamos Robin Polansky behauptete den Ball im Sechzehner geschickt und feuerte einen unhaltbaren Schuss ins linke Eck ab – Ausgleich. Doch unsere Schwarz-Weißen ließen sich nicht entmutigen und so nahm sich Neuzugang Philipp Haberl nach Zuspiel von Rocco Vicol in der 83. Minute ein Herz: Aus 20 Metern versenkte er den Ball mit toller Schusstechnik punktgenau unter der Latte und besorgte das 3:2! Ein Traumtor als Schlusspunkt eines gelungenen Auftritts der LASK Amateure OÖ.
Mehr News
Alle news