GEPA 20230903 101 110 0030

7.12.2023

Herbstfinish im Ländle

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Das letzte Bundesliga-Spiel der Herbstsaison führt den LASK nach Vorarlberg. Die Linzer treffen am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) in der 17. Runde auf den SC Austria Lustenau. Aufgrund des Stadionneubaus muss der Vorjahres-Aufsteiger ins ImmoAgentur-Stadion nach Bregenz ausweichen.

Mit 29 Punkten steht der LASK nach 16 absolvierten Runden um zwei Zähler besser da als in der abgelaufenen Spielzeit. Beim Gastspiel im Ländle peilen die Athletiker den neunten Saisonsieg und damit einen würdigen Abschluss einer insgesamt starken Herbstsaison an. In den vergangenen sieben Partien blieben die Schwarz-Weißen sechs Mal ohne Niederlage, das 0:0 zuletzt bei der Wiener Austria war bereits das achte Liga-Match ohne Gegentor.

Der Gegner aus dem Ländle wartet nach 16 Runden noch auf den ersten Sieg und hält nach den Remis gegen Hartberg, den WAC und Blau-Weiß Linz bei drei Punkten. Seit zwei Spieltagen wird die Mannschaft von Sportchef und Interimscoach Alexander Schneider betreut, nachdem sich der Klub von Aufstiegstrainer Markus Mader getrennt hatte.

In der Bundesliga seit 25 Jahren ungeschlagen

Die jüngsten beiden Aufeinandertreffen wurden von den Schwarz-Weißen für sich entschieden, boten jedoch einiges an Spannung. Im ersten Saisonduell beförderten Philipp Ziereis und Thomas Goiginger den LASK mit zwei späten Treffern auf die Siegerstraße, am 24. Februar 2023 schoss Marin Ljubicic die Linzer in der 94. Minute bei der Eröffnung der Raiffeisen Arena zum 1:0-Erfolg.

In den letzten sieben Begegnungen und damit seit Mai 2016 konnten die Oberösterreicher immer zumindest einen Punkt einfahren. Die letzte Niederlage gegen Lustenau in der höchsten Spielklasse resultiert noch aus der ersten Bundesliga-Zeit der Vorarlberger und liegt mehr als 25 Jahre zurück. In insgesamt 15 Bundesliga-Duellen ging der LASK bei drei Punkteteilungen zehn Mal als Sieger vom Platz.

Es fehlen: Mustapha, Taoui, Wiesinger

Infos für Auswärtsfans

Das Spiel wird aufgrund des Stadionneubaus in Lustenau im ImmoAgentur-Stadion in Bregenz (Sägergasse 2, 6900 Bregenz) ausgetragen. Der Einlass sowie die Öffnung der Gästekassa erfolgen um 15.30 Uhr. 

Wir werden alles daransetzen, die Herbstsaison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Dafür müssen wir sehr konzentriert zu Werke gehen und wir dürfen uns von der Tabelle nicht täuschen lassen. Zudem müssen wir im letzten Drittel wieder mehr Präzision und Durchschlagskraft an den Tag legen.

Thomas Sageder, Cheftrainer