
16.8.2025
LASK empfängt Austria Wien am Familienspieltag
Am kommenden Sonntag (17.00 Uhr, live auf Sky Sport Austria) trifft der LASK in der Raiffeisen Arena auf den FK Austria Wien. In der dritten Runde der Saison 2025/26 der ADMIRAL Bundesliga wollen die Athletiker nach dem Pflichtspiel-Auftaktsieg gegen den Wiener Sport-Club auch im Ligaalltag erstmals punkten. Das Match steht ganz im Zeichen des Familienspieltages.
Den Start in die neue Saison hätten sich wohl beide Teams etwas anders vorgestellt. Der LASK konnte zwar den Cup-Auftakt beim 4:0 gegen den Wiener Sport-Club souverän gestalten, musste zuletzt in der Bundesliga aber gegen den SK Sturm (0:2) sowie die WSG Tirol (1:3) zwei Niederlagen hinnehmen. Der Gegner aus Wien-Favoriten scheiterte im Pokal an Voitsberg, in der Meisterschaft stehen ein 2:2 beim GAK sowie eine 0:2-Niederlage gegen den Wolfsberger AC zu Buche.
Bei den Athletikern ist man nach dem enttäuschenden Auftritt am Tivoli am Sonntag auf Wiedergutmachung aus. „Natürlich haben wir uns das anders vorgestellt. Aber wir werden alles versuchen, gegen die Austria ein anderes Gesicht zu zeigen und hoffentlich den ersten Sieg in der Bundesliga einfahren“, sagte Mittelfeldspieler Christoph Lang, der überzeugt ist, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist: „Wir haben alle Vertrauen in unsere Spielidee.“
In 18 von 22 Spielen unbesiegt
79-mal standen sich die beiden Klubs bislang in der Heimat des LASK in der höchsten Spielklasse gegenüber, mit jeweils 28 Siegen und Niederlagen sowie 23 Remis ist diese Bilanz ausgeglichen. Das letzte direkte Aufeinandertreffen fand am 1. Dezember 2024 im Rahmen des ersten Familienspieltages in der Raiffeisen Arena statt. Vor gut einem halben Jahr mussten sich die Athletiker mit 1:3 geschlagen geben. Damals feierte unsere heutige Nummer eins Lukas Jungwirth mit gerade einmal 20 Jahren sein Startelf-Debüt in der ADMIRAL Bundesliga.
Die damalige Niederlage ändert nichts an der erfreulichen Heim-Statistik gegen die Wiener seit dem Wiederaufstieg 2017: Von elf Begegnungen wurden insgesamt sieben gewonnen und nur zwei verloren. Auch die Gesamt-Bilanz in besagtem Zeitraum spricht deutlich für die Athletiker. 22-Mal trafen die beiden Traditionsklubs in den vergangenen acht Jahren aufeinander, wobei die Linzer in elf Partien siegreich bleiben und insgesamt 18-mal Punkte mitnahmen.
Fußballfest für die ganze Familie
Wie schon bei der letzten Begegnung mit dem FK Austria Wien steht auch heuer der Heimauftritt der Linzer ganz im Zeichen der Familien. Rund um das Stadion wartet im Zuge der zweiten Auflage des Familienspieltags ein buntes Rahmenprogramm sowohl auf große als auch auf kleine Fans. Ein besonderes Highlight ist die Gelegenheit für einige Kinder, hinter die Kulissen zu blicken und die Stadionsprecher:innen, den Kameramann sowie das Social-Media Team des LASK hautnah zu begleiten. Abgerundet wird der Familienspieltag am Dienstag, den 19.08., mit einem öffentlichen Training sowie exklusiven Stadionführungen. Alle Infos dazu gibt es auf unserer Website.
ADMIRAL Bundesliga, 3. Runde
So, 17.08.2025, 17.00 Uhr
LASK – FK Austria Wien
Raiffeisen Arena, SR Alexander Harkam
„
Wenn man beim LASK spielt, muss man immer bereit sein, das nächste Spiel anzunehmen und alles für den Verein zu geben. Das gilt auch für das Match am Sonntag gegen Austria Wien. Wir haben in dieser Woche sehr viele Gespräche geführt und ich denke, dass sich die Spieler der Situation bewusst sind. Jeder muss nun Verantwortung übernehmen, wir müssen unsere Mentalität verändern. Es haben alle verstanden, worum es geht und dass wir die Situation so schnell wie möglich ändern müssen.
Joao Sacramento, Cheftrainer
Mehr News
Alle news