Halbzeit Twiter Opt2

7.4.2024

LASK muss sich Sturm mit 0:1 geschlagen geben

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Im dritten Spiel der Bundesliga-Meistergruppe erlitt der LASK die erste Niederlage. Die Linzer mussten sich nach einem Gegentreffer von Alexander Prass in der 20. Minute mit 0:1 beim SK Sturm geschlagen geben.

In seinem 102. Pflichtspiel für den LASK führte Sascha Horvath die Mannschaft erstmals als Kapitän aufs Feld. Neben dem weiterhin verletzten Robert Zulj musste auch Philipp Ziereis angeschlagen passen, für ihn rückte George Bello in die Mannschaft, während Andres Andrade wieder auf seine etatmäßige Position in der Dreierkette zurückkehrte.

Das Spiel bot zunächst wie erwartet hohe Intensität, viele Zweikämpfe und Umschaltsituationen, wenngleich die Grazer es deutlich besser verstanden, diese in Abschlüsse umzumünzen. So etwa in Minute 18, als Mika Biereth nach einem schnellen Gegenstoß der Heimelf in Tobias Lawal und dessen Fußabwehr seinen Meister fand. Sekunden später konnte er nach einem Corner den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen.

Anders Alexander Prass, der wiederum nur eine Minute später nach kurzer Kopfballabwehr von Maksym Talovierov aus knapp 16 Metern zur Führung zugunsten der Grazer einschoss (20.). Eine weitere Umschaltaktion führte nach einer halben Stunde beinahe zu einem neuerlichen Treffer, doch William Boving schob das Leder am langen Eck vorbei. Die beste Ausgleichsmöglichkeit fand der LASK indes in der Nachspielzeit vor: Filip Stojkovic bediente Elias Havel, der aus der Drehung abzog, allerdings Sturm-Goalie Vitezslav Jaros traf.

Mehrere Ausgleichschancen

Cheftrainer Thomas Sageder reagierte zur Pause ein erstes Mal, brachte Valon Berisha anstelle von Marin Ljubicic ins Spiel, womit Horvath eine Position vorrückte. Dieser setzte nach 59 Minuten zum Tempodribbling an, setzte seinen anschließenden Schussversuch aber übers Tor. Im Gegenzug klärte Lawal nach einem langen Ball abermals gegen Biereth, auch sieben Minuten später war unser Schlussmann gegen Otar Kiteishvili auf dem Posten.

Doch der LASK steckte nicht auf, wollte die erste Niederlage in der Bundesliga-Meistergruppe mit allen Mitteln verhindern. Und fand nach 73 Minuten eine Top-Gelegenheit vor: Havel bediente Moses Usor, der alleine vor Jaros mit dem ersten Kontakt abschloss, sein Versuch fiel aber zu unplatziert aus. Auch Florian Flecker, dessen Volley zu hoch ausfiel (79.), verpasste einen möglichen Treffer. So stand am Ende die erste Niederlage im Finaldurchgang sowie die erste Auswärtspleite nach fünf Spielen zu Buche. 

SK Sturm Graz - LASK 1:0 (1:0)
Tore:
1:0 Prass (20.)
Gelbe Karten: Affengruber (71.); Usor (35.), Jovicic (86.)

So startete der LASK: Lawal – Talovierov, Andrade, Luckeneder – Stojkovic (61. Flecker), Horvath (K/61. Pintor), Jovicic (88. Taoui), Bello (88. Ba) – Usor, Ljubicic (46. Berisha), Havel

In der ersten Hälfte sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. Sturm war sehr gefährlich in den Umschaltaktionen, wir konnten im Spiel nach vorne zu wenig Bälle festmachen und hatten zu viele Ballverluste. In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich gesteigert und konnten uns einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Leider hat es am Ende nicht zu einem Punktgewinn gereicht.

Thomas Sageder, Cheftrainer

Galerie