Halbzeit SCRASK Twitter

15.3.2024

LASK startet mit Punktgewinn in Hütteldorf in die Meistergruppe

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Zum vierten Mal in Folge trennten sich der LASK und der SK Rapid mit einem Unentschieden. Zum Auftakt der Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga holten die Athletiker nach einer insgesamt guten Vorstellung in Hütteldorf ein 0:0.

Der LASK startete mit einer Änderung im Vergleich zum Heimspiel vergangene Woche gegen Salzburg in die Partie, George Bello rückte anstelle des noch verletzten Kapitäns Robert Zulj in die erste Elf. Nach offenem Beginn waren es die Linzer, die nach zwölf Minuten die erste Großchance auf die Führung vorfanden. Moses Usor erzwang nach einem Rapid-Corner einen Ballgewinn an der Mittellinie, versuchte dann mit einem Kunstschuss Goalie Niklas Hedl aus rund 45 Metern zu überheben – erfolglos.

Dessen ungeachtet wussten die Athletiker mit einem ordentlichen Auswärtsauftritt zu überzeugen. Während die Hütteldorfer lediglich in Ansätzen über die linke Seite Gefahr ausstrahlten, kombinierten sich die Schwarz-Weißen phasenweise gefällig Richtung letztes Drittel. Dort mangelte es wie schon zuletzt in manchen Situationen an den richtigen Entscheidungen, der Präzision im finalen Zuspiel sowie dem Quäntchen Glück im Abschluss. So scheiterte Marin Ljubicic nach schneller Kombination an Torhüter Hedl (17.), ein abgefälschter Versuch von Usor landete knapp neben dem Gehäuse (36.). Auf Seiten der Hütteldorfer verfehlte Isak Jansson sein gewünschtes Ziel (23.).

Weitere LASK-Möglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild. Der LASK, bei dem Sascha Horvath sein 100. Pflichtspiel absolvierte, blieb gut in der Partie, ließ defensiv wenig zu und fand sowohl im Aufbau als auch im Mittelfeld immer wieder gute Lösungen. Nach wie vor sprang aus den eigentlich aussichtsreichen Situationen aber zu wenig heraus. In Minute 60 scheiterte Ljubicic per Kopf nach Horvath-Flanke an Keeper Hedl, Pintor blieb nach Zusammenspiel mit George Bello ebenfalls glücklos im Abschluss.

Im Finish brachten die Linzer unter anderem die Offensivkräfte Elias Havel und Adil Taoui ins Spiel. Auch das sollte am torlosen Unentschieden beim zweiten Saison-Gastspiel in Hütteldorf nichts mehr ändern. Der LASK wartet damit zwar noch auf den ersten Sieg im Frühjahr 2024, legte aber einen ordentlichen Start in die Meistergruppe hin. 

SK Rapid - LASK 0:0
Allianz Stadion, 13.400, SR Harkam

So startete der LASK: Lawal – Ziereis (K), Andrade, Talovierov – Flecker, Berisha, Horvath, Bello – Usor (90. Taoui), Ljubicic (72. Havel), Pintor (72. Stojkovic)

Gelbe Karten: Jansson (55.), Lang (78.), Auer (84.); Havel (84.)

Galerie

Die Mannschaft hat heute ein sehr ordentliches Auswärtsspiel gezeigt. Wir haben defensiv wenig zugelassen und hatten unsere Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Hier müssen wir weiter daran arbeiten, das Glück zu erzwingen, um uns wieder zu belohnen. Insgesamt war es aber ein guter Start in die Meistergruppe.

Thomas Sageder, Cheftrainer