GEPA1 2 21 1

2.11.2025

Linzer Derby im Cup-Viertelfinale

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Einen Tag nach dem 1:0-Sieg im Auswärtsderby der Fußball-Bundesliga ergab die Auslosung im UNIQA ÖFB-Cup für den LASK ein weiteres Duell mit dem Stadtrivalen. Die Athletiker empfangen den FC Blau-Weiß Linz im Viertelfinale zum Auftakt der Frühjahrssaison am Wochenende des 30./31. Jänner bzw. 1. Februar in der Raiffeisen Arena.

Erstmals seit 1982 waren im Viertelfinal-Pool ausschließlich Erstligisten vertreten. Die Runde der besten Acht bringt nun ein weiteres Lokalduell mit dem Linzer Stadtrivalen mit sich. Der LASK genießt im Aufeinandertreffen mit dem FC Blau-Weiß Linz im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2026 Heimrecht in der Raiffeisen Arena.

Die Schwarz-Weißen waren mit drei Erfolgen ohne Gegentor ins Viertelfinale eingezogen. Einem 4:0 beim Wiener Sport-Club folgten ein 2:0-Erfolg beim SV Horn sowie vergangene Woche ein 2:0 gegen Zweitligist SV Stripfing. Blau-Weiß Linz rang im Elfmeterschießen den TSV Hartberg nieder, nachdem man zuvor zwei 3:0-Siege über den SK Treibach und den SC Schwaz gefeiert hatte. Im ÖFB-Cup ist es die zweite Begegnung für den LASK mit dem Stadtrivalen seit dessen Neugründung, neben der Partie im Jahr 2002 hatte es gegen Vorgänger-Klub SK VÖEST weitere Matches in den Jahren 1973 und 1988 – als sich die Athletiker mit 3:2 durchgesetzt hatten – gegeben.