GEPA 20251005 101 107 0045

5.12.2025

Premiere in der Oststeiermark

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Mit zwei Auswärtsspielen beendet der LASK die Herbstsaison in der ADMIRAL Bundesliga. Am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) kommt es dabei zu einer Premiere: Die Athletiker gastieren erstmals in der umgebauten Profertil Arena beim TSV Hartberg.

Mit dem souveränen 3:0 über den SK Rapid setzte der LASK vergangene Woche seinen Siegeszug fort und feierte den siebenten Pflichtspielerfolg in Serie – das war den Athletikern zuletzt im Herbst 2019 gelungen. Nach dem Vorstoß in der Tabelle auf Rang drei erwartet die Linzer zum Abschluss der Herbstsaison nun das Auswärtsdoppel beim TSV Hartberg sowie kommende Woche in Graz gegen den GAK. Im ersten Auftritt in der umgebauten Heimstätte der Oststeirer wollen die Schwarz-Weißen erneut Zählbares mitnehmen. „Wir wollen die Leistungen der letzten Wochen erneut auf den Platz bringen, wieder mit Ehrgeiz, Willen und Bereitschaft auftreten. Dann denke ich, dass auch aus Hartberg Punkte mitzunehmen sind“, sagte Torhüter Lukas Jungwirth.

Der TSV liegt nach 15 Runden nur drei Zähler hinter dem LASK auf Platz sechs, vor dem letztwöchigen 0:1 gegen den SK Sturm war die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid sechs Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen geblieben. Damit treffen die beiden formstärksten Klubs der vergangenen fünf Bundesliga-Runden aufeinander. Einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte sich das verrückte erste Saisonduell zwischen den Hartbergern und dem LASK: Als erstes Team im heimischen Oberhaus punkteten die Linzer damals trotz eines bis zur 89. Minute währenden Drei-Tore-Rückstandes, den Christoph Lang, Kasper Jörgensen und Andres Andrade noch in ein 3:3 verwandelten.

Bereits zum fünften Mal in diesem Kalenderjahr stehen sich die beiden Teams am Samstag gegenüber, die bisherigen Aufeinandertreffen endeten mit zwei LASK-Siegen sowie zwei Punkteteilungen. Zuletzt blieben die Linzer gegen Hartberg siebenmal in Folge ungeschlagen, auswärts stehen in 17 Bewerbspartien zehn volle Erfolge, sechs Remis und lediglich eine Niederlage zu Buche. Letztere liegt bereits vier Jahre zurück, danach folgten drei Unentschieden und zuletzt drei Auswärtssiege en suite.

LASK-Weihnachtsdorf in der Fanzone

Für all jene, die den LASK nicht nach Hartberg begleiten können, besteht die Möglichkeit, das Spiel im LASK-Weihnachtsdorf live mitzuverfolgen. Am 6. und 7. Dezember öffnet die Fanzone vor der Raiffeisen Arena ihre Pforten und wartet mit kulinarischen Leckerbissen, Punschhütten, festlicher Musik und einem Nikolausbesuch auf. Abgerundet wird das Wochenende mit dem LASK-Weihnachtssingen am Sonntag ab 17.00 Uhr, dem sich auch die gesamte Profimannschaft, der Trainerstab sowie die LASK-Frauen anschließen.

Die Athletikerinnen gastieren zuvor am Sonntag um 14.00 Uhr zum Derby bei Blau-Weiß Linz/Kleinmünchen, dieses Spiel wird ebenfalls im Weihnachtsdorf live übertragen. Der Eintritt ins Weihnachtsdorf ist kostenlos, für das Weihnachtssingen können im Onlineshop oder im Fanshop Tickets erworben werden. Bei Live-Auktionen und mit Becherspenden wird zudem für die Oberösterreichische Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt.

ADMIRAL Bundesliga, 16. Runde
Sa, 06.12.2025, 17.00 Uhr
TSV Hartberg – LASK
Profertil Arena, SR Isa Simsek

Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der eine sehr gute Rolle spielt in der Liga. Hartberg ist definitiv ein sehr formstarkes Team, das bisher eine gute Saison spielt und uns alles abverlangen wird. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Wir müssen alles aufbringen und unser Spiel wieder auf den Platz bringen, um von dort etwas mitnehmen zu können.

Didi Kühbauer, Cheftrainer