
13.9.2025
Bittere Niederlage in Altach
Der LASK verliert das erste Match nach der Länderspielpause in Altach mit 0:1 (0:1). Der Altacher Führung - nach einem verwandelten Foulelfmeter (30.) - können die Athletiker nichts entgegensetzen.
Pünktlich um 17 Uhr meldete sich der LASK in Altach aus der Länderspielpause zurück. Drei nominale Startelfänderungen waren auf dem Spielberichtsbogen vorzufinden. Flecker, Cisse und Sperr-Rückkehrer Horvath kamen für Usor, Andrade und Kacavenda. Für den ersten Schockmoment sorgte Art Smakaj, der sich bei einem falschen Schritt verletzt hatte und ausgewechselt werden musste (23.).
Die ersten 25 Minuten gestalteten sich eher glanzlos, die Athletiker fanden ein paar Halbchancen vor – Zwingendes schaute zunächst nicht heraus.
In der 29. Spielminute bekam der LASK den Ball nicht geklärt, George Bello zog den in den Strafraum laufenden Sandro Ingolitsch von hinten nieder. Ousmane Diawara verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1 (30.). Die Linzer hatten im Folgenden Schwierigkeiten, in der Offensive wieder in Gang zu kommen.
Die beste LASK-Chance im ersten Durchgang hatte Ismaila Coulibaly, dessen beherzter Distanzschuss zur Ecke pariert wurde (45.+2). Auf der Gegenseite zeichnete sich Lukas Jungwirth mit einer guten Tat nach einem Fehler im Aufbauspiel aus. Mit dem Linzer Rückstand ging’s in die Katakomben des Schnabelholz Stadions.
Glanzloser zweiter Durchgang
In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild – der LASK hatte Schwierigkeiten, sein Spiel auf den Platz zu bringen. Für die umtriebigen Altacher knallte Patrick Greil das Kunstleder an die Querlatte (55.).
In der 61. Spielminute verbuchte Sasa Kalajdzic, der für Maximilian Entrup kam, sein LASK-Debüt. Das Spiel hatte wenige Highlights zu bieten, die Gastgeber kamen zu der einen oder anderen Abschlussmöglichkeit. Lukas Jungwirth agierte aber gekonnt souverän. Für den LASK probierte es Ismaila Coulibaly aus der Ferne – gehalten (82.). Der LASK konnte auch in den Schlussminuten den kompakt agierenden Altachern wenig abgewinnen, und alle Angriffsbemühungen blieben unbelohnt.
Tore: Diawara (1:0, 30.)
Aufstellung LASK: Jungwirth – Jörgensen, Tornich, Cisse, Bello (61. Michael) – Berisha (83. Adeniran), Smakaj (23. Coulibaly) – Flecker (83. Pintor), Danek, Horvath – Entrup (61. Kalajdzic)
Mehr News
Alle news