Einberufungen Nationalteam März2024

17.3.2024

Unsere LASKler international im Einsatz

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Es ist wieder Zeit für eine Länderspielpause. Diese Phase bedeutet nicht nur eine Unterbrechung des Ligabetriebs, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Athletiker, ihr Können auf internationaler Bühne zu präsentieren und ihre Nation zu vertreten. Folgende Profis dürfen sich mit ihren Nationalteams auf die Reise begeben.

Tobias Lawal

Bereits das zweite Mal darf sich unser Keeper über die Nominierung des ÖFB-Trainers Ralf Rangnick freuen. Das österreichische Nationalteam bereitet sich mit zwei Freundschaftsspielen auf die EM in Deutschland vor – am 23. März in Bratislava gegen die Slowakei und am 26. März in Wien gegen die Türkei.

Maksym Talovierov

Auch in dieser Länderspielpause wird unsere Nummer 4 die ukrainische A-Nationalmannschaft vertreten. Unter der Leitung von Cheftrainer Serhij Rebrow trifft das Team am 21. März im Play-off-Semifinale der EM-Qualifikation auf Bosnien-Herzegowina. Ein Sieg in diesem entscheidenden Spiel sichert dem Nationalteam der Ukraine die Qualifikation für das Endspiel am 26. März und eröffnet die Möglichkeit, an der EM 2024 in Deutschland teilzunehmen.

Valon Berisha

Der 31-jährige Mittelfeldspieler wird gemeinsam mit der Nationalmannschaft von Kosovo zwei Freundschaftsspiele bestreiten. Am 22. März gastiert das Team in Armenien und am 26. März in Ungarn. Diese Spiele markieren den Beginn der Ära unter dem neuen Cheftrainer Franco Foda, der seit Mitte Februar 2024 im Amt ist.

Andres Andrade

Im Nationalteam von Panama steht erneut Andres Andrade, der mit seinen Teamkollegen am 22. März in der CONCACAF Nations League auf Mexiko trifft. Die Mannschaft von Teamchef Thomas Christiansen kämpft dabei um den Einzug ins Finale, das wiederum am 25. März stattfinden wird.

Marin Ljubicic

Unter Cheftrainer Dragan Skocic wurde unser Stürmer Marin Ljubicic erneut zum U21-Nationalteam von Kroatien einberufen. Zwei Spiele in der Gruppenphase der U21-EM-Qualifikation stehen der jungen Mannschaft bevor. Am 21. März trifft Kroatien auf das derzeitige Tabellenschlusslicht Andorra und fünf Tage später auf die U21-Mannschaft von Portugal, die momentan die Tabelle der Gruppe G anführt.

Unterstützung für das ÖFB-U21-Team

Auf die U21-Mannschaft des ÖFB wartet am 22. März ein freundschaftliches Länderspiel gegen Dänemark, gefolgt von der Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025 mit einem Heimspiel gegen Zypern vier Tage später. In den Reihen des Teams befinden sich erneut unser 19-jähriger Goalie Lukas Jungwirth, genauso wie Nikolas Polster, der derzeit als Kooperationsspieler für den SV Horn aktiv ist.