
9.8.2025
Zu Gast beim Tabellenführer am Tivoli
Zum Duell der beiden jüngsten Bundesliga-Mannschaften des ersten Spieltages kommt es am Sonntag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) am Innsbrucker Tivoli. Der LASK visiert im Gastspiel bei Tabellenführer WSG Tirol die ersten Punkte in der neuen Saison an.
Mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren und 104 Tagen schickte Cheftrainer Joao Sacramento beim 0:2 vergangene Woche gegen den SK Sturm die jüngste LASK-Startelf seit August 2019 aufs Feld. Mit 23 Jahren und 254 Tagen war beim damaligen 1:1 gegen Tirol sogar die jüngste Linzer Mannschaft der Bundesliga-Geschichte aufgelaufen. Der Zweitrundengegner aus Wattens war beim 4:2-Auftakterfolg gegen den TSV Hartberg lediglich 14 Tage älter, womit am Sonntag die beiden jüngsten Teams des ersten Spieltages aufeinandertreffen. Auch insofern bemerkenswert, weil die Athletiker in Runde eins der Vorsaison mit 27,3 Jahren noch die drittälteste Startformation gestellt hatten.
Dessen ungeachtet, gehen die Schwarz-Weißen mit einem klaren Ziel in die Partie, nachdem der Start in die Saison 2025/26 mit der 0:2-Niederlage gegen den amtierenden Meister SK Sturm Graz unglücklich verlaufen war. „Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir wollen auch dort unserer Philosophie treu bleiben und von der ersten bis zur letzten Minute alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Innenverteidiger und Vize-Kapitän Andres Andrade, der seinen Vertrag diese Woche vorzeitig bis 2028 verlängert hatte. Cheftrainer Joao Sacramento ortete nach dem Auftakt vor allem in den Details sowie im Verhalten in der gegnerischen Box die größten Unterschiede, betonte aber: „Wir haben viele positive Dinge in unserem Spiel gesehen.“
Seit Sieben Duellen mit WSG ungeschlagen
Die Tiroler befinden sich nach dem Auftakterfolg gegen Hartberg auf Rang eins. Die Athletiker konnten wiederum in den jüngsten sieben Aufeinandertreffen mit der WSG bei einem Remis gleich sechsmal die Oberhand gewinnen, die letzte Niederlage liegt bereits knapp drei Jahre zurück. Auswärts blieb man erstmals im Oberhaus viermal in Folge ungeschlagen. Im Vorjahr gingen sämtliche vier Saisonduelle auf das Konto der Linzer, die dabei jedes Mal mindestens zwei Treffer erzielen konnten.
In den bisherigen 25 Duellen in der höchsten Spielklasse feierten die Athletiker 13 Siege, spielten sieben Mal unentschieden und mussten bisher nur fünf Niederlagen hinnehmen. Zuletzt siegte man im Auswärtsmatch am 3. Mai 2025 mit 3:1, die Treffer steuerten Maximilian Entrup, Hrvoje Smolcic und Christoph Lang bei. Es ist zugleich ein Duell mit Torgarantie – ein Blick auf die jüngste Statistik verspricht ein torreiches Aufeinandertreffen. In den vergangenen vier Duellen zwischen dem LASK und der WSG Tirol fielen durchschnittlich 3,0 Treffer pro Partie.
ADMIRAL Bundesliga, 2. Runde
So, 10.08.2025, 17.00 Uhr
WSG Tirol – LASK
Tivoli, SR Jakob Semler
„
Wir erwarten einen guten Gegner, der nach dem starken Auftakt viel Selbstvertrauen mitbringen wird. Dennoch wollen wir unbedingt drei Punkte holen. Wir sind voll auf unseren Matchplan fokussiert und wollen wieder unser Spiel auf den Platz bringen. Wichtig wird sein, dass wir im letzten Drittel effizienter werden. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir erfolgreich sein werden.
Joao Sacramento, Cheftrainer
Mehr News
Alle news