
18.7.2025
Später LASK-Sieg im Eröffnungsspiel
In der Nachspielzeit bejubelte der LASK im Eröffnungsspiel der Summer Series Upper Austria einen Heimerfolg über Hajduk Split. Zum Matchwinner vor 2850 Fans in der Raiffeisen Arena avancierte Samuel Adeniran, der zunächst die frühe Führung der Kroaten ausglich und am Ende per Kopf zum 2:1-Endstand einnetzte.
Die Gäste erwischten im Eröffnungsmatch der Summer Series Upper Austria den besseren Start. Schon in der dritten Minute klingelte es im Kasten der Linzer, nachdem sich die Kroaten über deren linke Seite zu einfach durchsetzen konnten. Den Querpass drückte Kapitän Marko Livaja aus kurzer Distanz problemlos über die Linie. Der LASK benötigte im sechsten Test der Sommervorbereitung einige Minuten Anlaufzeit, schlug dann aber umso erfolgreicher zurück: Perfektes Zuspiel von Andres Andrade auf Samuel Adeniran, der den Ball an Torhüter Ivica Ivusic vorbei und ins lange Eck beförderte – 1:1 (8.).
Nach und nach gelang es immer besser, den durchaus gefälligen Ballbesitz von Hajduk zu unterbinden, auch durch mutiges Nachvorneverteidigen, womit man die Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte sukzessive nach oben schraubte. Im eigenen Ballbesitz schafften es die Linzer zunehmend, den Gegner zu bewegen und vor Probleme zu stellen. Ismaila Coulibaly hatte mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz einen zweiten Treffer am Fuß (31.), Adeniran vergab nach gefühlvoller Bello-Flanke per Kopf (35.). Auf der Gegenseite herrschte lediglich nach einem Freistoß kurz vor der Pause Alarm, als Roko Brajkovic aus wenigen Metern das Ziel verfehlte.
Adeniran schnürt Doppelpack
Die zweite Hälfte begann personell unverändert und mit einem LASK, der im Ballbesitz teils gefällig zu kombinieren wusste. Etwa in Minute 64, als man über die linke Seite sehenswert nach vorne gelangte, ehe der Ball bei Krystof Danek landete, der am langen Eck verzog. Zwei Minuten später war Lukas Jungwirth bei einer Doppelchance der Gäste gefordert: Den Schuss von Marko Capan konnte er kurz abwehren, beim Nachschuss von Noa Skoko war die Nummer eins des LASK ebenfalls zur Stelle.
In der Folge hielten sich nennenswerte Offensivszenen auf beiden Seiten in Grenzen, das Geschehen spielte sich lange Zeit vorwiegend im Mittelfeld ab. Im Finish fanden zunächst die Gäste zwei gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer vor, der am Ende jedoch dem LASK vorbehalten war: Der eingewechselte Valon Berisha fand in der 92. Minute mit seinem Corner Angreifer Adeniran, der mit einem wuchtigen Kopfball seinen Doppelpack und damit den 2:1-Endstand zugunsten der Athletiker fixierte. Für den LASK bedeutete dies den dritten Sieg im sechsten Test der Sommervorbereitung, die am Samstag mit dem Saison-Opening gegen den deutschen Bundesligisten Union Berlin abgeschlossen wird.
LASK – Hajduk Split 2:1 (1:1)
Raiffeisen Arena, 2850, SR Alexander Autherith
Tore: 0:1 Livaja (3.), 1:1 Adeniran (8.), 2:1 Adeniran (92.)
Aufstellung LASK: Jungwirth – Jörgensen, Bogarde, Andrade, Bello – Coulibaly, Horvath – Danek (79. Usor), Lang, Kacavenda (71. Berisha) – Adeniran
„
Das war ein wirklich gutes Spiel von uns, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir sind heute auf einen richtig guten Gegner getroffen. Solche Spiele gegen Mannschaften, die uns vor viele Herausforderungen stellen können und taktisch auf einem sehr hohen Niveau agieren, sind für unsere Entwicklung enorm wichtig. Wir haben bis zur letzten Minute alles gegeben – und das Spiel am Ende noch gewonnen.
Joao Sacramento, Cheftrainer
Galerie
Mehr News
Alle news