
16.5.2025
Dino Buric wird Sportdirektor beim LASK
Die sportlichen Agenden beim LASK werden künftig von Dino Buric geleitet. Der 34-Jährige, der bereits in den vergangenen dreieinhalb Jahren als Sportkoordinator für die Athletiker tätig war, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Sportdirektors.
Buric bringt nicht nur umfassende Fachkompetenz mit, sondern hat sich durch seine knapp achtjährige Tätigkeit im Profifußball trotz seines jungen Alters bereits ein hohes Maß an Erfahrung angeeignet. Beim LASK war der gebürtige Mannheimer im Rahmen seiner Aufgabe als Sportkoordinator, die er seit Jahresbeginn 2022 ausübte, schon in der Vergangenheit maßgeblich in die Vorbereitung und Realisierung von Transfers sowie in Vertragsverhandlungen involviert.
Als Sportdirektor trägt Buric künftig die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich sowie die sportliche Planung und Ausrichtung des Klubs. In seine Aufgabengebiete fallen außerdem die Kaderplanung sowie die Koordinierung der Scoutingprozesse. Mit seinem Know-how sowie seiner akribischen Arbeitsweise soll der 34-Jährige die sportliche Weiterentwicklung des LASK in den kommenden Jahren entscheidend vorantreiben.
Während seiner aktiven Karriere schnürte der Sohn von Ex-Bundesliga-Trainer Damir Buric seine Schuhe unter anderem mehrere Jahre in der Fußballschule des SC Freiburg. Bereits in jungen Jahren wechselte Buric, der neben einem Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre auch die Sportmanagement-Ausbildung am Bundesliga Campus erfolgreich absolvierte, in die Management-Ebene und übernahm im Sommer 2017 eine leitende Funktion in der Akademie von Admira Wacker. In diese Amtszeit fielen etwa der U18-Meistertitel in der ÖFB-Jugendliga oder die Teilnahme an der UEFA Youth League. Nach viereinhalb Jahren bei der Admira, wo er zugleich ins Transfermanagement eingebunden war, folgte im Jänner 2022 der Wechsel zum LASK. Dort steigt er nun nach seiner bisher knapp achtjährigen Tätigkeit im Profifußball zum Sportdirektor auf.

Dino Buric leitet ab sofort die sportlichen Agenden beim LASK.
„
„Mit Dino Buric sehen wir uns im sportlichen Bereich für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Aufgrund seiner akribischen Arbeitsweise und seiner mehrjährigen Erfahrung im Profifußball war für uns als Geschäftsführung klar, dass er die beste Lösung für uns darstellt. Er hat in seiner Rolle als Sportkoordinator hervorragende Arbeit geleistet und war bereits in den vergangenen Jahren stark in die Transferprozesse involviert. Es freut uns sehr, dass er bei uns nun den nächsten Schritt als Sportdirektor gehen wird. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner professionellen Herangehensweise und seinem Weitblick wichtige Impulse setzen kann, um die sportliche Weiterentwicklung des Vereins voranzutreiben und nachhaltig erfolgreich zu gestalten.“
Geschäftsführer Dr. Siegmund Gruber
„
„Ich arbeite nun bereits über einen längeren Zeitraum mit Dino Buric zusammen, etwa bei der Abwicklung von Transfers oder bei Vertragsverhandlungen mit Spielern. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er über ausgeprägte fachliche wie soziale Kompetenz sowie ein gutes Gespür verfügt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und strategische Entscheidungen zu treffen. Als Geschäftsführung war uns wichtig, dass wir uns im sportlichen Bereich zukunftsorientiert aufstellen. Wir sind der festen Überzeugung, mit Dino Buric eine sehr gute Wahl getroffen zu haben.“
Geschäftsführer Mag. Mergim Bresilla
„
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Meine Intention ist es, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit wir als LASK sportlich erfolgreich sind und unsere gemeinsamen Ziele erreichen können. Es stehen nun einige wichtige Entscheidungen an, die Kaderplanung befindet sich in vollem Gange und ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Saison eine Mannschaft sehen werden, die in der Lage ist, attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen. Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, stets die ganzheitliche und langfristige Entwicklung des Vereins im Auge zu haben. Der LASK nimmt in der gesamten Region und darüber hinaus einen enormen Stellenwert ein und ich blicke dieser Aufgabe mit großer Vorfreude und Zuversicht entgegen.“
Sportdirektor Dino Buric, MA
Mehr News
Alle news