
17.10.2025
LASK reist nach Hütteldorf
Nach der zweiten Länderspielpause der Herbstsaison setzt der LASK die Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel beim SK Rapid fort. Die Athletiker gastieren am 10. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga beim Comeback von Cheftrainer Didi Kühbauer am Sonntag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) in Wien-Hütteldorf.
869 Tage nach seinem bis dato letzten Spiel als LASK-Coach kehrt Didi Kühbauer auf die Trainerbank der Athletiker zurück. In den kommenden Wochen liegt das Hauptaugenmerk des Burgenländers darauf, der Mannschaft nach bislang erst zwei Siegen und einem Remis in den ersten neun Runden wieder zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen und sie Schritt für Schritt zurück in die Erfolgsspur zu befördern. „Wir wollen uns jetzt einmal stabilisieren und die Spieler da hinbringen, dass sie an sich glauben, das ist im Moment sehr wichtig“, sagte der 54-Jährige, der am Freitag vor einer Woche sein erstes Training geleitet hatte.
Erst im Laufe dieser Woche kehrten die Nationalspieler in den Trainingsbetrieb zurück. Andres Andrade bestritt mit Panama in der WM-Qualifikation zwei Spiele über die vollen 90 Minuten, nach einem Sieg und einem Remis hat die Chance auf eine Teilnahme an der Endrunde ebenso Bestand, wie im Fall von Valon Berisha, der mit dem Kosovo gleichfalls vier Punkte holte. Lukas Jungwirth hütete indes in der EM-Qualifikation für Österreichs U21-Team zweimal das Tor.
In neun der letzten zehn Duelle unbesiegt
Der Gegner aus Wien-Hütteldorf hatte einen starken Saisonstart mit fünf vollen Erfolgen und zwei Unentschieden in den ersten sieben Runden hingelegt, ehe vor der Länderspielpause beim 1:3 gegen Austria Wien sowie dem 1:2 in Salzburg die ersten beiden Niederlagen in der Meisterschaft folgten. Vier Tage nach der Partie gegen den LASK steht für die Stöger-Elf das Europacup-Match in der UEFA Conference League gegen den AC Florenz auf dem Programm.
Während Didi Kühbauer als LASK-Trainer gegen Rapid in vier Aufeinandertreffen dreimal ungeschlagen blieb und dabei zwei Siege bejubeln durfte, konnten die Linzer in den jüngsten zehn Begegnungen mit den Grün-Weißen insgesamt neunmal anschreiben. Einzig im bislang letzten Duell im vergangenen Juni hatte man beim 0:3 im Europacup-Play-off das Nachsehen, die vier Gastspiele davor im Allianz Stadion hatten jeweils mit einer Punkteteilung geendet. Die volle Punkteausbeute aus Hütteldorf konnten die Schwarz-Weißen zuletzt beim 2:1 im August 2019 entführen, als in Minute 95 der Siegtreffer gelang.
ADMIRAL Bundesliga, 10. Runde
So, 19.10.2025, 17.00 Uhr
SK Rapid – LASK
Allianz Stadion, SR Alexander Harkam
„
Wir treffen mit Rapid auf einen Gegner, der zwar die letzten beiden Spiele nicht gewonnen hat, aber bereits gezeigt hat, dass er um die Meisterschaft mitspielen wird. Unsere Geschichte ist eine völlig andere, wir werden alles reinlegen müssen, um dort etwas mitzunehmen. Das ist auch unser Ziel, wenngleich die Aufgabe natürlich eine schwierige ist.
Didi Kühbauer, Cheftrainer
Mehr News
Alle news