
8.7.2023
LASK Amateure OÖ: 3:3 gegen Donaufeld
Die LASK Amateure OÖ müssen sich im Auswärts-Test den Wiener Regionalligisten SR Donaufeld mit einem 3:3 begnügen. Nach zweimaliger Führung geraten die Schwarz-Weißen im Finish plötzlich in Rückstand, Alex Michlmayr fixiert mit einem Last-Minute-Treffer dennoch das Unentschieden.
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung – Nummer eins endete mit einem 3:2 gegen Budweis – traf die schwarz-weiße Zweitvertretung auf den SR Donaufeld aus Wien. In der zehnten Minute eröffnete Alex Michlmayr den Chancenreigen, setzte sich auf links stark durch und bediente Leo Vielgut, dessen Abschluss im Sechzehner zur Ecke abgeblockt wurde. Im Gegenzug prüfte Donaufelds Floris van Zaanen LASK-Keeper Clemens Steinbauer, der den Ball ohne Probleme entschärfte.
In der 19. Minute besorgte Alex Michlmayr nach traumhaften Steilpass von Rocco Vicol schließlich die Führung. Im Eins-gegen-Eins ließ er dem Torhüter keine Chance und schob ins lange Eck ein – 1:0 für die Linzer! Donaufeld antwortete nach einer halben Stunde – und wie: Floris van Zaanen nahm sich aus 20 Metern ein Herz und versenkte den Ball unhaltbar im Kreuzeck. Nun war wieder der LASK am Zug: Leo Vielgut und Philipp Haberl kombinierten sich mit einem Doppelpass in den Sechzehner, Haberls Abschluss wurde zum Eckball abgewehrt. Drei Minuten vor der Pause traf Haberl dann doch: Nachdem Marco Schabauer Alex Michlmayr mittels Heber auf der linken Seite in Szene gesetzt hatte, spielte dieser einen Stanglpass auf den zentral postierten Haberl, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und zum 2:1 traf (42.)
Führungswechsel & später Ausgleich
In Hälfte Zwei schickte Trainer Patrick Enengl acht Neue aufs Feld – Rocco Vicol, Yanis Eisschill und Clemens Steinbauer durften bleiben. Die Gastgeber kamen mit viel Elan aus der Kabine und erzielten in der 50. Minute durch Ilija Petkovic den erneuten Ausgleich: Der Serbe stand nach einem Eckball an der zweiten Stange goldrichtig und musste nur noch einschieben – 2:2.
In der 63. Minute verfehlte ein satter Volley-Schuss nur knapp den Kasten von LASK-Torhüter Clemens Steinbauer, somit wurden die Linzer vorerst noch von einem Rückstand verschont. Erst in den Schlussminuten wurde es wieder konkreter, als die wieder eingewechselten Athletiker Leo Vielgut und Alex Michlmayr eine weitere gute Chance kreierten: Michlmayrs Abschluss wurde aber abgeblockt (84.). Zwei Minuten später zeigte sich Donaufeld kaltschnäuziger: Ein präziser Ball in die Tiefe landete bei Tarik Mulasalihovic, der vor Steinbauer eiskalt blieb und den Ball souverän verwertete (86.). Doch die LASK Amateure OÖ ließen sich vom späten Rückstand nicht entmutigen: In der 90. Minute landete der Ball über Muhammed Yigit und Armin Haider bei Alex Michlmayr, der quasi vom Elfmeterpunkt aus das 3:3 erzielte und so das Unentschieden fixierte.
Fotocredit: AH_SPORTFOTOS | SR DONAUFELD
Mehr News
Alle news